Das Samsung Galaxy S10 und das S10 Plus verfügen über je drei Kameramodule auf der Rückseite des Gehäuses. So können tolle Fotos unterwegs aufgenommen werden.

Die Linsen sind von der Technik her unterschiedlich aufgebaut. Bis auf die Ultraweitwinkelkamera haben die Kameramodule einen mechanischen Fokus verbaut. Somit kann man besonders schön auf Objekte und Motive scharf stellen.

Was aber wenn das Samsung Galaxy S10 nicht mehr richtig scharf stellt? Dann liegt in der Regel ein Problem mit dem Fokus vor. Hier kann man oft mittels einem einfachen Trick das Problem bei der Samsung Galaxy S10 Kamera beheben.

Denn manchmal kann es sein, dass sich der mechanische Fokus minimal verkantet. Man muss dann diese wieder befreien, sodass das Kameramodul wieder scharf stellt.


Mechanischer Fokus der Kamera funktioniert nicht mehr - Lösung

Kamera Live Bildschirm

Hinweis:

Dieser Tipp funktioniert nicht für die Ultraweitwinkel Kamera des Samsung Galaxy S10. Denn diese hat keinen mechanischen Fokus verbaut, sondern einen Fix-Fokus.

Für die anderen Kameramodule geht bitte nun wie folgt vor, um den Fokus aus der "Klemme" zu befreien und wieder richtig scharf zu stellen:

1. Klopft das Smartphone leicht in eure Handfläche.

2. Führt den Vorgang ca. 5 Mal aus und prüft dann, ob die Kamera wieder korrekt scharf stellt.

3. Wiederholt den Vorgang so lange, bis der Fokus des betroffenen Kameramoduls wieder korrekt funktioniert.

Anschließend sollte die Kamera eures Samsung Galaxy S10 wieder so scharf stellen und fokussieren, wie ihr dies gewohnt seid.

Damit habt Ihr schnell und einfach die Fokussierung eures Samsung Galaxy S10 behoben.

Kommentar schreiben

Senden

Kommentare

Harald Klein
11 monate vor
DANKE!!!
Das funktioniert tatsächlich!!!
Like Gefällt mir Zitieren
Laura
1 jahr vor
Hey, vielen Dank für den Tipp! Hatte vorher ohne Ergebnis schon auf der Kamera rumgeklopft. Nachdem ich es 10 mal relativ fest auf den Handballen gehauen habe, funktionierte der Fokus tatsächlich wieder einwandfrei. Jetzt kann ich mein S10 doch noch was behalten. :)
Like Gefällt mir Zitieren
 

 

Hat dir das geholfen?
Speichern Sie diese Seite als Lesezeichen, um sie später schnell wiederzufinden!

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

 

Folge uns auf Youtube

 

Über den Autor Manuel

 

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.