Auch wenn das Samsung Galaxy S20, S20+ oder S20 Ultra ein brandneues Smartphone mit aktuellem Betriebssystem ist, so kann es trotzdem sein, dass das Gerät auf einmal nur noch ein schwarzes Display anzeigt und nicht mehr auf Eingaben reagiert.

 

Das Smartphone ist aber nicht aus, sondern verbraucht weiterhin Akkuleistung, da der Prozessor, RAM, Sensorik etc. im Hintergrund weiterläuft.

Dies ist natürlich eine unschöne Situation und deswegen wollen wir in nachfolgendem Artikel gerne erklären, was man nun unternehmen kann, damit der „Blackscreen“ verschwindet und das Samsung Galaxy S20, S20+ oder S20 Ultra wieder normal verwendet werden kann.


Samsung Galaxy S20, S20+ oder S20 Ultra Blackscreen Problematik beheben

Samsung Galaxy S20 Blackscreen

Wenn Sie von dem Problem betroffen sind, dass das Display komplett schwarz ist und das Gerät nicht auf Eingaben reagiert, dann nutzen Sie entweder den einfachen oder den erweiterten Soft-Reset wie folgt:

Einfacher Soft-Reset zur Lösung eines Blackscreens

Drücken Sie bitte für mindestens 15 Sekunden die folgende Taste:

  • Power On/ Off Button

Das Smartphone sollte sich nun einmal neu starten.

Sollte hier nichts passieren, dann nutzen Sie bitte gleich die erweiterte Methode, welche zu 99% das Problem mit dem Blackscreen löst.

Erweiterter Soft-Reset wenn das Gerät nicht reagiert und das Display schwarz ist

Dazu muss die oben genannte Tastenkombination erweitert werden. Drücken Sie bitte folgende Tasten für mindestens 15 Sekunden:

  • Power On/ Off Button
  • Lautstärke leiser Taste

Spätestens jetzt sollte das Samsung Galaxy S20, S20+ oder S20 Ultra sich neu starten und das Android System wie gewohnt einmal neu starten.

Kommentar schreiben

Senden

Kommentare

yessy
1 woche vor
habe auch ein ähnliches Problem mein s20plus hatte 10% Akku habe es an den Akku angeschlosen, nach ne Std sollte es ja aufgeladen sein aber nein es lässt sich weder aufladen noch reagiert es auf Akku Ladung mit verschieden Steckeren, Adaptern versucht es tut sich nichts nur bei diesem Reset versuch also Tasten erschien das Logo nur für kurzen Moment und danach wieder aus..bin am verzeifeln da ich soo vieles auf dem Handy habe..was könnte das Problem sein? Über Rückmeldungen /Tipps würde ich mich sehr freuen...Danke
Like Gefällt mir Zitieren
Lea
1 jahr vor
bei mir klappt es nicht ganz. der touchscreen reagiert noch, aber mein bildschirm bleibt schwarz. ich kann neustarten, wie ich will, es funktioniert nicht. einmal hats geklappt, ich hab das handy kurz ausgemacht, damit es in ruhe laden kann, schon blieb der bildschirm wieder schwarz, angeblich kann ich das handy nun wegschmeißen, allerdings habe ich noch so viele date drauf und habe noch die hoffnung, dass es noch irgendwie geht
Like Gefällt mir like 1 Zitieren
Peter
1 jahr vor
Hat super geholfen!!
Erweiterte Methode hat funktioniert!!!
Vielen Dank!
Like Gefällt mir Zitieren
René
2 jahre vor
Bei dem Handy meiner frau (s20+) vibriert es nur drei mal und ein kurzer Ton ist zu hören aber das Display bleibt schwarz obwohl beide Methoden probiert wurden
Like Gefällt mir like 1 Zitieren
Marc
3 jahre vor
Hatte ich auch eben bei meinem S20 FE, das lustige war jedoch das weder 15 sekunden power button noch 15 sekunden power button + leiser button funktionierten, hab es dann mal mit dem lauter button gemacht und siehe da, es hat geklappt. Aber woher das kam, keine ahnung
Like Gefällt mir Zitieren
Siegfried Zawada
3 jahre vor
Super Tipp, danke, ich war am verzweifeln
Like Gefällt mir Zitieren
 

 

Hat dir das geholfen?
Speichern Sie diese Seite als Lesezeichen, um sie später schnell wiederzufinden!

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

 

Folge uns auf Youtube

 

Über den Autor Manuel

 

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.