Wenn Sie auf Ihrem Android Smartphone die Galerie-App öffnen, dann werden Sie unter Umständen nicht alle Fotos angezeigt bekommen. Dies kann unterschiedliche Gründe haben.

 

So kann es sein, dass der Android Medienscanner nicht ausgeführt wurde, eine Datei ausgeblendet ist oder sogar über eine .nomedia Datei versteckt wurde.

Wir wollen euch nachfolgend gerne verschiedene Tipps zeigen, die euch bei dem Problem weiterhelfen, sodass Bilder und Videos wieder angezeigt werden.


Medienscanner hat Fotos und Videos nicht erfasst

Galerie-App

Eine der häufigsten Ursachen ist, das der Android Medienscanner neue Bilder und Videos nicht gescannt hat und damit diese Dateien auch nicht in der Galerie angezeigt werden.

Damit der Medienscanner manuell gestartet wird, starten Sie das Android Smartphone einmal neu. Bei jedem Neustart wird der Android Medienscanner automatisch ausgeführt, weswegen so gewährleistet ist, dass die Bilder und Videos erkannt und anschließend in der Galerie angezeigt werden.

Sollte dies nicht weitergeholfen haben, testen Sie den nächsten Punkt:

Galerie App – Cache und Daten löschen

Cache und Daten der Galerie-App löschen

Es kann manchmal passieren, dass der Cache und die Daten der Galerie-App nicht aktualisiert wird. Hier muss man dann ein wenig nachhelfen, indem man die Daten löscht, sodass diese neu aufgebaut werden können.

Navigieren Sie dazu in das folgende Untermenü Ihres Android Smartphones:

1. Öffnen Sie die Einstellungen.

2. Gehen Sie auf „Apps“ und suchen Sie dann nach „Galerie“.

3. Öffnen Sie den Eintrag und es öffnet sich die App-Info zur Galerie.

4. Wählen Sie „Speicher“ aus und Sie sehen anschließend zwei Buttons:

  • Daten löschen
  • Cache leeren

5. Tippen Sie beide Buttons an, um die Daten neu zu erstellen.

Anschließend sollten auf Ihrem Smartphone innerhalb der Galerie alle Bilder wieder korrekt angezeigt werden.

Galerie App aktualisieren

Öffnen Sie den Google Play Store und prüfen Sie, ob eine aktuellere Version der Galerie-App zur Verfügung steht. Wenn ja, dann führen Sie bitte das Update durch. Eine neuere App-version bietet unter Umständen Fehlerbehebungen, die den Fehler mit nicht sichtbaren Fotos und Videos beheben kann.

.nomedia Dateien in Ordner prüfen

Nomedia Datei  in Ordner

Es kann auch sein, dass Bilder und Videos in einem Ordner liegen, welcher durch eine .nomedia Datei vor dem Mediascanner versteckt wird. In diesem Fall werden Sie die Bilder und Videos in der Galerie so lange nicht sehen, wie die Bilder im gleichen Ordner mit der .nomedia Datei enthalten sind.

Sie können mit einem Datei Explorer prüfen, ob eine .nomedia Datei im Ordner der Fotos enthalten ist. Wir empfehlen hierzu den Dateiexplorer, welchen wir in unserem „Nomedia“ Artikel verwendet haben.

Wir hoffen, dass einer der Tipps Ihnen weitergeholfen hat Bilder und Videos, die in der Galerie-App nicht angezeigt werden, wieder anzeigen zu lassen.

Kommentar schreiben

Senden

Kommentare

Stefanie Zwicker
2 jahre vor
Hallo, Manuel, danke für die vielen Infos. Auf meinem Samsung Galaxy s20fe (also ziemlich neu, Andr. 11) habe ich zwar wohl kein Problem mit verschwindenden Bildern (ausgemacht), aber durch Ihre Hinweise mal Cache und Daten überprüft. (Übrigens musste ich den umgekehrten Weg gehen, nämlich über Speicher > Apps > ... ). Da stand nun doch glatt, dass die "Daten" über zwei GB ausmachen! Und das, obwohl ich regelmäßig "abstaube" über Galaxy Labs sowie Funktion "Speicher aufräumen". Die Bilder selber haben ca 8 GB. (Kein Problem, habe genug Speicher). Ich wollte das trotzdem mal aufräumen, indem ich die "Daten" lösche, traue mich aber (ebenfalls) nicht - >> Sind dann nicht auch die ganzen Tags und Bearbeitungen weg?
Für Auskunft wäre ich dankbar!
Like Gefällt mir Zitieren
Charlie
2 jahre vor
Hey , also ich hab ein Samsung Note 8 und ich hab halt auch so ein ähnliches Problem. Und zwar war es bei mir seit paar Tagen so, dass ich einiege bilder hatte , die als Thubnail zwar sichtbar waren , jedoch beim Anklicken als großansicht nur ein grauer Hintergrund mit nem Ausrufezeichen in nem Kreis zu sehen war . Ich habe mehrmals meine carche gelöscht hat aber nicht geholfen. Ich habe dann heute mein Handy neu gestartet und wollte gucken ob die Bilder wieder komplett sichtbar sind , hab dann aber nur graue Thubnails gehabt und habe deswegen die app geschlossen kurz gewartet bin wieder rein und die ganzen Bilder waren weg. Ich weiß nicht was man machen kann , weil ich hab so viel gelesen und alles hat es nur noch schlimmer gemacht :( sind halt teilweise wichtige Sachen und währe sehr dankbar , wenn ihr einen Tipp habt wie ich vielleicht die bildè wieder herstellen kann
Like Gefällt mir like 1 Zitieren
Vika
2 jahre vor
Hey. Kann mir evtl jemand helfen? Habe das Huawei Pro 30, kann seit Wochen nicht auf Fotos zugreifen. In der Galerie wird nur Foto Symbol angezeigt. Ich kann nur bei Google Galerie drauf zu greifen, oder wenn ich die Fotos mit der Insta Cam mache. Aber das ist so kompliziert. Ich hoffe ich hab verständlich erklärt. Und Fotos in der Google App kann ich auch nur über das Teilen Symbol bei insta hochladen. Hilfeeeeee.... Finde die Einstellungen auch nicht wo man die SD Karte als Speicher einstellt :(
Like Gefällt mir Zitieren
Spickipedia Team
2 jahre vor
Hallo Johannes,

Wenn die Dateien weg sind, dann sind das lediglich die Thumbnails in kleiner Größe. Du kannst die Bilder dann nicht mehr über WhatsApp wiederherstellen.

Schöne Grüße

Manuel vom Spickipedia Team
Like Gefällt mir Zitieren
Johannes
2 jahre vor
Hallo, mir ist leider mein Handy kaputt gegangen und mir fehlen nun die Fotos die mit der Kamera des alten Handys gemacht wurden, da sie nicht auf der SIM Karte gespeichert waren. Einige davon habe ich allerdings auf WhatsApp verschickt und kann sie auch noch in den Chats sehen, kann ich diese irgendwie wieder in meine Galerie kopieren?
Like Gefällt mir Zitieren
Miriam
2 jahre vor
Hallo,
also ich habe auch wohl das gleiche Problem.
Ich habe ein Huawei P20 Pro und seit kurzem verschwinden nach und nach erst vereinzelte Fotos aus bestimmten Ordnern, bis alle aus einem Ordner weg sind, dann hab ich einen leeren Ordner.
Das geht unauffällig.
Mein Mann hat auch noch keine Lösung dafür. Er sagt, das liegt wohl am Speicherplatz.
Was aber komisch ist, das alle Einstellungen passen. Und normalerweise sollte man ja in den Ordnern wählen können, zwischen "Alle, Gerät und Cloud" anzeigen. Das funktioniert aber nicht.

Wenn ich weiß, dass alle sicher in der Cloud gespeichert sind, und ich weiß wie ich auf die Cloud zugreifen kann, ist es nicht schlimm.
Aber ich weiß nicht, wie ich auf die Cloud zugreifen kann?

Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Miriam
Like Gefällt mir Zitieren
Wolfgang
2 jahre vor
Ich versuche das Problem auf dem Handy meiner Frau zu lösen und werde Eure Tipps ausprobieren. Dafür erst mal herzlichen Dank.
Like Gefällt mir Zitieren
Klaus
2 jahre vor
Hallo, ich habe auch das gleiche Problem, allerdings kommt noch hinzu, dass auch meine ganzen Kontakte wieder gelöscht sind (schon das 4. mal) und ich weiss nicht, woran das liegt bzw. ob das ein Samsung Problem ist....wenn es nämlich ein Samsung Problem ist, dann gehört das Gerät in den Müll. Ich habe nämlich die Schnauze voll. Es kann nicht sein, dass man immer und immer wieder mit solchen Problemen zu tun haben muss.....!!! Könnt ihr mir vielleicht helfen? Vielen Dank.
Like Gefällt mir Zitieren
Bernhard Hofmann
2 jahre vor
Lade doch einmal von Playstore eine andere (Galerie) App herunter, hat bei mir wunderbar funktioniert.zitiere Andrea:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Allerdings hat auch das Daten löschen + Chache leeren nichts gebracht. Habt ihr eine andere Lösung?
Viele Grüße
Like Gefällt mir Zitieren
Sabine
2 jahre vor
Hallo.ich habe ein Samsung s10e.nach einem System Update sind die Screenshots weg.die Fotos sind alle da..kann man die alten Screenshots wieder herstellen?? Vielen Dank!! LG Sabine
Like Gefällt mir Zitieren
Andrea
2 jahre vor
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Allerdings hat auch das Daten löschen + Chache leeren nichts gebracht. Habt ihr eine andere Lösung?
Viele Grüße
Like Gefällt mir Zitieren
Spickipedia Team
3 jahre vor
Hallo Maria,

durch das Daten löschen und Cache leeren werden lediglich die Thumbnails, also die Miniaturansichten gelöscht. Diese werden anschließend wieder neu erzeugt, sofern das Foto noch im Großformat vorhanden ist.
Die Methode wird sehr häufig angewendet, wenn es durch einen Fehler in den App-Daten zu Darstellungsproblemen kommt.

Schöne Grüße

Manuel vom Spickipedia Team
Like Gefällt mir Zitieren
Maria Gnacke
3 jahre vor
Hallo Manuel,
meine whats app Bilder und Videos sind nicht mehr in der Galerie.
*Sichtbarkeit von Medien ist angeklickt
*alle Medien bei mobille Daten und wLan ist angeklickt
Nun bin ich bei Einstellungen,Apps Galerie, Speicher
Kann ich nun einfach Daten löschen und Cache leeren, ohne dass alle Bilder und Videos verschwunden sind ? Ist das der richtige Weg ?
Besten Dank für Hilfe !
Maria
Like Gefällt mir Zitieren
 

 

Hat dir das geholfen?
Speichern Sie diese Seite als Lesezeichen, um sie später schnell wiederzufinden!

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

 

Folge uns auf Youtube

 

Über den Autor Manuel

 

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.