Folgendes Problem kann bei der Standard E-mail App von Android auftreten: Löscht man E-Mails auf dem Smartphone und Aktualisiert nach einer kurzen Wartezeit die E-Mails wieder, erscheinen die gelöschten E-Mails wieder im Posteingang als Ungelesen. Nun möchte man meinen, das dies an einer Einstellung der Android E-Mail App liegt. Dem ist aber nicht so, da man dort nur folgende Einstellung treffen kann:

 

1. E-Mails werden vom Server abgerufen und gleichzeitig von diesem gelöscht. Behebt zwar unser Problem, aber wir können die E-Mails nicht mehr auf einen lokalen PC sichern, wenn wir von dort aus zugreifen möchten.

2. E-Mails werden abgerufen und alle Aktionen die auf dem Smartphone durchgeführt werden, gelten auch für den Server. Löscht man also eine E-Mail, dann wird diese auch auf dem Server gelöscht. Leider auch keine Lösung unseres Problems.

Wir möchten also eine Kombination aus den beiden o.g Möglichkeiten in Verbindung, dass sich das E-Mail Programm dennoch merkt, welche E-mail gelöscht wurde und welche nicht.

Genauer gesagt: Lösche ich eine Mail aus der Android Mail App, möchte ich, dass diese bei der nächsten Aktualisierung nicht wieder erscheint, aber dennoch weiterhin auf dem Mail Server, von wo ich sie abrufe erhalten bleibt.

Dies funktioniert mit der Android E-Amil App leider nur bei wenigen E-Mails im Posteingang, dafür aber sehr gut. Getestet wurde dies mit 30 E-Mails.

Was muss also getan werden: Stellt das E-Mail Programm am PC bzw. den Ort, wo ihr alle Mails gespeichert habebn wollt so ein, dass die E-Mails beim Löschen auch auf dem Server gelöscht werden. Ruft die E-AMils mit diesem zentralen PC so ab, dass in etwa nur ca. 30 E-Mails gleichzeitig im Postfach sind.

Ruft ihr nun E-Mails mit der Android E-Mail App ab, dann kann sich das Programm aufgrund der geringen Anzahl an Mails merken, welche E-Mails auf dem Smartphone gelöscht wurden und welche neu sind und das obwohl diese immer noch auf dem Server des Mailanbieters liegen.

Wir gehen davon aus, dass die Android E-Mail App bei mehreren hundert E-Mails im Posteingang nicht mehr erkennt bzw sich merkt, welche gelöscht wurde und welche nicht.

 


Hat dir das geholfen?

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

Folge uns auf Youtube

Kommentar schreiben


Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

 

 

 

Lesenswert

HTC U11 Kontakte nach Nachname sortieren
Mit zu den wichtigsten Funktionen innerhalb der Kontakte App des HTC U11...
Huawei P10 auf Werkseinstellungen zurücksetzenHuawei P10 auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Es gibt Situationen, da muss man das Huawei P10 auf Werkseinstellungen...
Zeitumstellung - Android Smartphone Einstellungen überprüfenZeitumstellung - Android Smartphone Einstellungen überprüfen
Wie jedes Jahr steht die Zeitumstellung an und deswegen sollte man ganz...
iPhone 8 Mailbox deaktivieren - So geht´s
Sollten Sie das Apple iPhone 8 mit einem neuen Mobilfunkvetrag erhalten...
Snapchat unter Android deinstallieren - Lösung
Sollten Sie die Chat-App "Snapchat" auf Ihrem Android Smartphone...

Aktuelle Fragen