Vielleicht ist euch schon mal beim Starten eures Android Smartphones aufgefallen, dass zu Beginn eine Meldung mit „Apps werden optimiert“ angezeigt wird. Je nachdem wie viele Apps installiert sind, dauert dieser Prozess eine Weile.

 

Ihr stellt euch nun berechtigter Weise die Frage:

Warum werden in Android beim Booten die Apps optimiert?

Apps Android


Die Erklärung hierfür beruht in der Programmierung des Android Betriebssystems. Alle Apps, die auf eurem Android Smartphone installiert sind, müssen kompiliert werden. Kompiliert bedeutet, dass der Quellcode zu einer ausführbaren Datei umgewandelt wird.

Ohne diesen Prozess wäre es nicht möglich Apps einfach nur anzutippen und zu starten bzw. würde eine längere Rechenleistung benötigen. Damit alles schnell geht, wenn das Smartphone gestartet ist, wird der Kompilierungsprozess bereits im Booten durchgeführt.

Ihr wisst nun, weshalb bei eurem Android Smartphone zu Beginn „Apps werden optimiert“ angezeigt wird.

Kommentar schreiben

Senden

Kommentare

Torsten
10 monate vor
Das Problem habe ich auch, aber erst seit den letzten Updates. Seitdem dauert der Kaltstart mehrere Minuten, was extrem nervt. Ich dachte zuerst, das Gerät wäre "tot", da auch der übrige Startvorgang mehrfach so lange dauert wie mit der alten Version.

Ich überlege mittlerweile, ein Downgrade zu machen, da die aktuelle Version so einfach nicht zu gebrauchen ist.
Like Gefällt mir Zitieren
Lena
1 jahr vor
Jeden Morgen, wenn ich beim Frühstück die Zeitung auf meinem Android/Samsung lesen möchte, dauert es ewig, weil erst mal die Apps optimiert werden. Ich finde keine Möglichkeit, dies abzustellen. Was kann ich tun?
Like Gefällt mir Zitieren
 

 

Hat dir das geholfen?
Speichern Sie diese Seite als Lesezeichen, um sie später schnell wiederzufinden!

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

 

Folge uns auf Youtube

 

Über den Autor Manuel

 

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.