Es gibt bei Samsung Smartphones die Möglichkeit das Handy im so genannten "Sicheren Modus" zu starten. Im sicheren Modus werden keine Apps geladen, die nachträglich installiert worden sind. Es werden also nur die Systemdaten geladen. Damit soll man testen können, ob Auswirkungen am System durch eine App eines Drittanbieters verursacht werden. Gestartet wird der sichere Modus mittels spezieller Tastenkombination.

Nun kann es allerdings sein, dass Sie versehentlich diesen "Sicheren Modus" auf Ihrem Samsung Smartphone aktiviert haben. Wenn dies der Fall ist, dann möchten Sie mit Sicherheit wissen, wie man diesen wieder beenden kann.

Um den sicheren Modus auf einem Samsung Smartphone zu beenden, genügt es das Smartphone einfach neu zu starten. Drücken Sie also einmal lange auf die "Power On/ Off" Taste, bis ein fenster erscheint, in dem Sie "Neustart" auswählen können.

Nachdem das Smartphone sich neu gestartet hat, ist der sichere Modus automatisch beendet.


Über den Autor

Manuel Spickipedia Team

Manuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

Kommentare (32)

This comment was minimized by the moderator on the site

Habe viel probiert, auch mit Leisetaste. Braucht es nicht. Zumindest beim S3 half folgendes:
1. Handy richtig ausschalten (Taste rechts oben am Gehäuse drücken, dann OK bestätigen)
2. Handy AUS DER HÜLLE NEHMEN ! Wichtig, warum weiß ich nicht ;-(
3. Einschalt-Taste mindestens 10 sec drücken, bis Galaxy-Schriftzug wieder erscheint, nachdem er sich kurz nach dem Einschalten schon mal verabschiedet hatte.
4. Wie gewohnt mit PIN weitermachen. Die Hülle kann jetzt wieder drauf :-)

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich habe heute den ganzen Tag versucht, bei meinem Galaxy A5 2017 den sicheren Modus zu deaktivieren. Vergeblich - trotz mehrerer Neustarts.Und jetzt habe ich auf dieser Seite gelesen, man solle das Handy aus der Hülle nehmen und nochmal starten. ES HAT FUNKTIONIERT!!! Warum auch immer - ich bin froh. Danke für den Tipp.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ging auch mit Akku raus und rein 10 mal nicht. Mit Hülle ab und Neustart gings beim 1. Versuch. Endlich!!! Danke. Hartmut Otto

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich hab es schon neu gestartet alles aber er geht immer noch nicht weg ich hab das handy sogar komplett neu gestartet also das alle sachen die ich je runter geladen habe weg sind ich kann nichts machen es wäre echt cool wenn das irgendwie weg gehen würde

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo<br />Es geht trotzdem nicht weg...hab das Handy komplett aus gemacht....hab sogar den Akku und die Karte raus....aber dieser blöde Modus ist immer noch da. <br />Was kann ich noch tun?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hilfe bei meinen handy hilft diser trick nich kann mir jemand helfen ? :cry: :cry:

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hilfe..... mein Samsung Galaxy grand duos ist seit dem ich ein neues display drauf habe in diesem Sicheren Modus ich habe schon einiges ausprobiert aber vielleicht kann mir noch jemand helfen meine leise taste funktioniert aber dieser trick klappt nicht auch das gerät auf werkseins :cry: tellungen zu setzten geht nicht bitte vielleicht könnt ihr mir helfen ich danke schonmal. :cry:

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Die Beschreibung stimmt nicht ganz. Den Sicheren Modus kann man nicht mit "Neustart" beenden. Statt dessen muß das Samsung Gerät komplett ausgeschaltet (heruntergefahren) werden. Nach einem (Kalt-)Start ist der sichere Modus dann ausgeschaltet. Leider kann es im sicheren Modus auch passieren, daß einige Apps entweder auf ihre Fabrikeinstellung zurückgesetzt oder sogar gelöscht werden.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Habe seit heute auch den sicheren Modus. Habe einiges versucht, Neustart, Leisetaste, Akku raus etc. Erst, als ich das Handy aus der Hülle nahm, ist es weg. Toller Tipp.....1000 Dank. Frohes neues Jahr und liebe Grüße

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Kann den sicheren Modus auch nach mermaligen Neustart nicht beenden. Er ist übrigens gekommen, als morgens mein Handy wie üblich neu gestsrtet habe.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Der sichere modus geht trotz neustarten nicht wieder raus bitte helft mir

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Nach etlichen versuchen den gesicherten Modus zu verlassen durch Neustart war der Tipp das Samsung aus der Schutzhülle zu nehmen Gold wert. Ruckzuck war alles wieder in Ordnung. Danke visualtoni !

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo liebe user das problem mit dem sicheren modus kann nur behoben werden wenn die leise taste auch funktioniert ist diese defekt könnt ihr solange rum machen wie ihr wollt :-( leider also macht das handy an und probiert erstmal ob die leise taste überhaupt noch funktioniert ;-)<br />Hatte das selbe problem leise taste kaputt und ich habe mir einen ab gewerkelt um diesen sicheren modus zu entfernen <br />Also ist die leise taste defekt gar nicht lange rum probieren es wird nicht funktionieren ;-)<br />Handy in reperatur oder selber reparieren ;-)<br /><br />Wenn die leise taste funktioniert reicht ein neustart <br />Lg hoffe ich konnte helfen mit meiner erfahrung in diesem thread

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich brauch mein handy und jetzt ist es in diesem sicheren modus <br />und ich weiß nicht was ich machen soll :cry:

 
This comment was minimized by the moderator on the site

:lol: Wir haben es erst nicht verstanden, aber das hat uns gut geholfen und es ist auch lustig geschrieben <br />Danke

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Lade weitere Kommentare

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen