Das Samsung Galaxy S3 Mini gehört mit zu den beliebtesten Smartphones, die derzeit auf dem Markt sind, da es klein und handlich und sowohl auch preiswert ist. Allerdings kann es nach einiger Zeit der Nutzung passieren, dass der Akku sehr schnell leer wird. Mögliches Szenario ist zum beispiel, dass innerhalb einer Nacht die halbe Akkuladung verbraucht wird oder aber dass beim Nutzen von Apps der Akku ebenfalls innerhalb von wenigen Stunden leer geht. Ist das der Fall und Ihr habt anhand der folgenden Anleitung keinen Defekt des Akkus feststellen können, dann möchten wir euch hier eine Möglichkeit zeigen, wie man das Problem mit dem "Akku leer saugen" auf dem Samsung Galaxy S3 Mini in den Griff bekommt.

Dazu müsst Ihr auf dem Samsung Galaxy S3 Mini einen so genannten Wipe Cache Partition durchführen. Dieser löscht Temporäre Systemdateien, die nicht mehr benötigt werden und in der Regel dazu führen, dass der Akku des Samsung Galaxy S3 Mini sehr schnell leer wird und wieder geladen werden muss. Bei einem Wipe Cache Partition werden KEINE persönlichen Daten wie Bilder, Videos, Musik, Nachrichten etc. gelöscht. Diese Methode ist also sehr ungefährlich und bringt in den meisten Fällen einen sehr guten Erfolg.

Der Wipe Cache Partition funktioniert auf dem Samsung Galaxy S3 Mini wie folgt:

Schaltet dazu als Erstes euer Samsung Galaxy S3 Mini aus, indem Ihr einmal lange auf die Power On/ Off Taste drückt. Wartet bis dieses komplett ausgeschalten ist. Nun müsst Ihr folgende Tastenkombination drücken und halten um das Smartphone wieder einzuschalten:

  • Power On/ Off
  • Lautstärke lauter
  • Home-Button

Wenn das Samsung Galaxy S3 Mini einmal vibriert, lasst die Power On/ Off Taste los, haltet aber die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination weiterhin gedrückt, bis ein Menü auf dem Display erscheint.

Markiert nun den Eintrag "Wipe Cache Partition" mittels der Volume Leiser Taste. Mit der Power On/ Off Taste wird der Eintrag ausgewählt und der Prozess gestartet. Dieser dauert in der Regel nur ein paar Sekunden. Anschließend erscheint erneut das zuvor angezeigte Menü. Wählt nun den ersten Eintrag aus mit "Reboot System now" und führt den Befehl wieder mit einem Drücken der Power Taste aus. Euer Samsung Galaxy S3 Mini startet nun neu.

Der Akku eures Samsung Galaxy S3 Mini sollte nun wieder länger durchhalten und nicht mehr so oft aufgeladen werden müssen. Wenn nicht, dann könnt Ihr einen neuen Akku für euer Samsung Galaxy S3 Mini hier finden.


Über den Autor

Manuel Spickipedia Team

Manuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

Kommentare (32)

This comment was minimized by the moderator on the site

Verfahren hat gut geklappt.Hoffentlich hält die Batterie jetzt länger. Vielen Dank.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Bei mir hat s leider nicht geklappt.... Das Menü kommt gar nicht. Starte ich neu, dann nur im sicheren Modus. Was mach ich falsch ?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hi,

bei mir hat's super funktioniert. Ihr müsst nur den Anweisungen genau folgen, also erst ein Vibrieren abwarten, dann POWER OFF Taste loslassen aber die beiden anderen gedrückt halten.
Grüße

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo,
Ich habs auch versucht. Aber wenn ich "WIPE CACHE PARTITON" aktiviere kommt das Androidmänchen kurz und dann ERROR. dann startet es wieder ganz normal.Hat auch noch nicht geholfen. Neue Batterie hab ich auch schon drin.
Irgend jemand eine Idee ???
Gruß Rainer

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Top Sache. Danke.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Bei mir funktioniert es auch nicht. Startet nur neu, allerdings nur im "sicheren Modus". Der geht nur bei erneutem Start weg.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Mein Handy zeigt das Menü aber auch nach dem drücken der Powertaste Error. Funktioniert also nicht

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Bei mir funktioniert es ebenfalls nicht. Es startet nur ständig neu. Woran liegt das?

Es wäre toll, wenn Tipps nicht nur Tipps blieben, sondern auch supported würden. Somit bleiben die Tipps für Manchen (fast) unbrauchbar... :-(

Trotzdem bin ich dankbar für solche Platformen!!!!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo Kerstin,

wir haben es soeben nochmal auf unserem S3 Mini versucht und es hat genau so wie beschreiben funktioniert. Was genau klappt denn bei dir nicht?

Schöne Grüße

Lily

 
This comment was minimized by the moderator on the site

bei mir erschien nicht das Menue, sondern das Android-Männchen. Darunter war ein Menue auch mit reboot system now. Ob Akku jetzt länger hält muß ich noch testen...

 
This comment was minimized by the moderator on the site

super, hat geklappt, hält jetzt wieder "ewig" :lol:

 
This comment was minimized by the moderator on the site

habe einen neuen akku für mein galaxy s3 mini erworben, der hat 3 kontakte, der alte akku besitzt 4,kann es da probleme geben? danke im vorraus

 
This comment was minimized by the moderator on the site

danke für den Tip! Werden wir ausprobieren. Eigentlich könnte der ja auch von Samsung kommen. Kam aber nicht. Weder am Telefon, noch im Shop!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Danke für den tollen Tip. Sollte eigentlich von Samsung kommen, aber die haben nicht mal Akkus vorrätig in ihren Verkaufsshops!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo zusammen.<br />Ich hatte dieses Problem ebenfalls. Akkuverbrauch nahm drastisch ab, dann bin ich auf diesen Tipp gestossen und siehe da: Akkuanzeige von 71% wieder voll aufgeladen, Akkuanzeige nachher 100 %.<br />Danke für den Supertipp. Gruss Markus

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hm, bei mir passiert auch nichts, fährt nur ganz normal wieder hoch. Dabei hab ich das vor ein paar Monaten schonmal gemacht und es hat sofort geklappt. Jetzt auch nach 5 Versuchen nicht Jemand ne Ahnung woran das liegt?

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Lade weitere Kommentare

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen