Wer das Samsung galaxy S4 benutzt, der wird sich bestimmt nach einiger Zeit fragem wofür eigentlich der integrierte Feuchtigkeitssensor benötigt wird, bzw. welche App darauf zugreift. Denn es gibt keine vorinstallierte App, die z.B. "Wetterstation" o.Ä. heißt und die aktuelle Umgebungstemperatur bzw. die aktuelle Luftfeuchtigkeit aus den integrierten Sensoren ausliest.

 

Das allerdings ist so nicht ganz korrekt, denn es gibt eine App auf dem Samsung Galaxy S4, welche die Daten des Temperatursensor und die Daten des Luftfeuchtigkeitsensor ausliest.

Welche App das ist und wie man sich die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigen lassen kann, das erklären wir euch nun:

Öffnet vom Homescreen aus das Menü und sucht nach der App "S Health". Wenn ihr diese noch nicht eingerichtet habt, folgt dem Assistenten um die Grunddaten für euch selbst einzugeben, oder falls ihr dies nicht wünscht: Tragt einfach fiktive Daten ein.

Wenn ihr nun auf der Startseite der App seit, dann klickt links oben auf "Health Board" Die Sidebar wird sich nun öffnen und ein Menü erscheint. Klickt nun in der Sektion "Umgebung" auf "Wohlfühlstufe". Nun wird das Samsung Galaxy S4 mit seinen Sensoren die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit messen. Wichtig! Bedenkt dabei, dass das Samsung Galaxy S4 eine gewisse Zeit ohne äußere Einflüsse auf dem Tisch liegen muss, da ansonsten dies z.B. durch die Körperwärme beinflusst werden kann.

Sind die Werte eingelesen worden, erscheinen diese auf zwei verschiedenen Skalen und geben somit an, ob man sich in der für den Körper empfohlenen Umgebung befindet, oder ob z.B. die Luft zu trocken ist.

Dies wird über einen Smily angezeigt, wobei grün für gut und rot für suboptimal steht.

Ihr wisst nun, wie man auf dem Samsung Galaxy S4 mit einer Standard App den Temperatursensor und den Feuchtigkeitssensor auslesen kann und so eine sehr gute App für z.B. Zimmertemperatur bzw Luftfeuchtigkeit hat.


Hat dir das geholfen?

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

Folge uns auf Youtube

Kommentar schreiben


Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

 

 

 

Lesenswert

HTC U11 Kontakte nach Nachname sortieren
Mit zu den wichtigsten Funktionen innerhalb der Kontakte App des HTC U11...
Huawei P10 auf Werkseinstellungen zurücksetzenHuawei P10 auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Es gibt Situationen, da muss man das Huawei P10 auf Werkseinstellungen...
Zeitumstellung - Android Smartphone Einstellungen überprüfenZeitumstellung - Android Smartphone Einstellungen überprüfen
Wie jedes Jahr steht die Zeitumstellung an und deswegen sollte man ganz...
iPhone 8 Mailbox deaktivieren - So geht´s
Sollten Sie das Apple iPhone 8 mit einem neuen Mobilfunkvetrag erhalten...
Snapchat unter Android deinstallieren - Lösung
Sollten Sie die Chat-App "Snapchat" auf Ihrem Android Smartphone...

Aktuelle Fragen