Das Samsung Galaxy S5 hat einen Lagesensor verbaut, mit welchem es möglich ist den Bildschirm automatisch drehen zu lassen, wenn man das Smartphone quer in die Hand nimmt. Leider kann es vorkommen, dass euer Samsung Galaxy S5 den Bildschirm nicht mehr dreht. Dies kann verschiedene Gründe haben. Wir zeigen euch hier, wie man vorgehen muss, wenn sich der Bildschirm des Samsung Galaxy S5 nicht mehr drehen lässt:

1. Automatisch drehen deaktiviert?

Dies sollte man immer als Erstes prüfen. Zieht dazu die Statusleiste herunter und werft einen Blick auf die Schnellstart-Icons. Das "Bildschirm drehen" Icons sollte aktiviert sein.

2. Lagesensor in Ordnung?

Um einen Defekt des Lagesensors eures Samsung Galaxy S5 auzuschließen, muss dieser getestet werden. Dazu muss man in das Service Menü von Samsung navigieren.

Videoanleitung um in das Service-Menü auf einem Samsung Smartphone zu gelangen:

https://www.youtube.com/watch?v=53x1EWoM0uw

Ihr solltet nun den folgenden Bildschirm sehen:

Lagesensor Service Menü prüfen

Tippt auf Sensor und scrollt anschließend ein Stück nach unten bis Ihr "Gyroscope Sensor" seht. Tippt hier auf "Graph". Haltet nun das Samsung Galaxy S5 direkt vor euch und dreht dann das Smartphone mit dem Display immer zu euch. Die Z-Achse, also der blaue Graph sollte nun ausschlagen. Wenn nicht, dann ist der Lagesensor eures Samsung Galaxy S5 defekt. Sollte der blaue Graph ausschalgen, dann funktioniert euer Lagesensor und wir empfehelen euch den nächsten Tipp:

3. Wipe Cache Partition druchführen:

Hierzu verweisen wir auf den bereits von uns verfassten Artikel zu dem Thema: S5 Wipe Cache

Sollte dies nichts bringen, dann hilft wohl leider nur noch ein so genannter Werksreset, um ein Problem mit der Software, wahrscheinlich in Android, zu beheben. Wir hoffen, dass euch diese Anleitung geholfen hat das Problem mit dem nicht mehr drehbaren Bildschirm auf dem Samsung Galaxy S5 zu beheben.


Über den Autor

Manuel Spickipedia Team

Manuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

Kommentare (8)

This comment was minimized by the moderator on the site

Danke!! Cache löschen hat geholfen
jetzt funktioniert die automatische Helligkeit auch wieder

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Bei mir hat der blaue Graph sich nicht bewegt.
Wipe Cache Partition hat aber geholfen, vielen Dank!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hatte das Problem mit dem S5 Neo auch schon. Startet einfach ein Game, das ausschließlich im Querbildmodus läuft und erzwingt so die Bildschirmdrehung.
War das einzige, das bei mir nach allen genannten Möglichkeiten geholfen hat!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Falls der Test mit dem Gyroscop fehlschlägt, trotzdem eine Wipe Cache Partition durchführen. Bei mir hat der Sensor danach wieder einwandfrei reagiert.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Den S Planner kann ich gar nicht deaktivieren...!<br />:/<br />???

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Schöne nachvolziehbare Errkläung.<br />Mit dem Wipe Cache funktioniert das erstmal bei mir auch, nach ca 1Std. geht es wieder nicht mehr.<br />Dann funktioniert es wieder nach dem Wipe Cache und dem kalibrieren vom Magnetkompass und Gyro.<br />das hält leider nicht dauerhaft

 
This comment was minimized by the moderator on the site

:lol: Super Tipp! Bei der Wipe Cache Aktion passte für mein S5 neo die Erklärung für das S7 besser. Da die 'Bildschirm drehen' Funktion erst nach längerem Betrieb klemmte, muss ich noch eine Weile warten, ob der Tipp voll gewirkt hat.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Bei mir war der S Planner der Übeltäter. Im Anwendungsmanager deaktiviert und Cache gelöscht. Alles wieder ok

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen