Der linke Softkey des Samsung Galaxy S5, welcher sich links neben dem Home-Button befindet, ist nicht mehr wie gewohnt als Meütaste bzw. Optionen-Taste belegt. An Stelle dessen wurde der linke Soft Key Button nun durch die Funktion "Aktuell" belegt. So können Sie nun mit dieser Taste schnell auf bereits geöffnete Anwendungen zurückgreifen. Ob das eine gute Änderung ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall muss man sich an die neue Funktionalität des linken Soft-Key, frühere Menü bzw. Optionen Taste, erstmal gewöhnen.

Auf jeden Fall werdet Ihr euch nun die Frage stellen, wo denn nun die OPtionen-Taste bzw. Menütaste hingekommen ist?

Das ist ganz einfach. Diese findet Ihr nun immer direkt in der Anwendung bzw. im Menü. Sie wird nun durch drei Punkte gekennzeichnet, welche übereinander angeordnet sind.

Ihr könnt diese auf folgendem Screenshot oben rechts sehen:

Wie findet Ihr die neue Belegung des linken Soft-Key Buttons bei eurem Samsung Galaxy S5? Teilt es uns in den Kommentaren mit.

 


Über den Autor

Manuel Spickipedia Team

Manuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

Kommentare (18)

This comment was minimized by the moderator on the site

Ich finde das ist keine Verbesserung. Wünschenswert wäre das man selbst entscheiden kann Wie man die taste belegt

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Doofe änderung...<br />Bei manchen Geräten kommt man auf die Funktion wenn man lange auf der Zurück Taste (rechts neben Homebutton) bleibt. Das ist ziemlich doof, da man versehentlich durch zu kurzes drücken auf zurück kommen kann, wodurch dann z.B. eine App vor dem Speichern des Inhalts geschlossen wird oder man einfach aus der aktuellen Ansicht fliegt...

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Eigentlich ist es mir egal welche Funktion dieser Knopp hat. Was aber voll nervt, bei fast jedem Spiel ist befindet sich in dieser Ecke eine Funktion für Games. Es nervt voll wenn man ausversehen an den Button kommt, sofort aus dem Spiel ist...und dadurch meistens auch verliert. S4 beste

 
This comment was minimized by the moderator on the site

fehlende Menutaste beim Galaxy J5.<br />Einstellungen/Eingabehilfe/Geschicklichkeit/Assistenzmenü. Aktivieren und dann auf bearbeiten. Jetzt den Button mit den 3 Punkten aktivieren. Auf dem Bildschirm seht ihr einen blauen Kreis, tippt ihn an und mit einem weiteren auf die 3 Punkte öffnet sich das Untermenü der App.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Der größte Schwachsinn!!<br />Zumal die wichtigsten Optionen nicht bei den "Blindenpunkten" zu finden sind! :cry: :o :cry:

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich finde die neue Belegung auch blöd. Viele Apps bieten keine Alternative Menü-Taste. Zum Beispiel bei der "Google Sky map" App kann man keine Sterne usw. suchen. Das war allerdings die beste Funktion.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Finde die neue Belegung auch doof.<br />Wie man Ordner erstellt, habe ich aber zumindest rausgefunden:<br />einfach 2 Apps übereinander legen, dann wird automatisch ein Ordner angelegt, diesen kann man dann benennen.<br />Lange drücken der linken Taste bewirkt bei mir (J5) übrigens gar nix. :cry:

 
This comment was minimized by the moderator on the site

ICh finds schlecht. ! war doch gut wie es war. und wenn man (vor dem update) für 2 sekunden den homebutton gedrückt gehalten hat hatte man genau das gleiche menü

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Einfach nur unsinnig und nervig...!!!<br />Linke Soft-Key Taste hätte sinnvoller belegt werden können. :-x

 
This comment was minimized by the moderator on the site

linker Soft Key beim S6 öffnet kein Untermenü bei einigen App. langes drücken = öffnet die geteilte Bildschirmansicht welche diese App nicht können. Diese App haben auch nicht die 3 Punkte. Wie gelangt man bei diesen App ins Untermenü? bin für jeden Tipp dankbar.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Einmal lange auf die linke Soft-Key-Taste drücken. 8) <br /><br />Lg Lily

 
This comment was minimized by the moderator on the site

:-| was mache ich bei Apps, die keinen Menü-Button haben???

 
This comment was minimized by the moderator on the site

durch langes Drücken geht die Taste nach wie vor ;-)

 
This comment was minimized by the moderator on the site

@Tobias:<br /><br />Es handelt sich oben um eine Falschinformation. Habe soeben bemerkt, dass die Taste durch langes Drücken nach wie vor funktioniert :-) Zur Frage oben: diese Änderung finde ich schlecht.<br /><br />Liebe Grüße

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Bei meinem Note 4 geht es so: Kurzes drücken der Taste=Aktuell, langes drücken der Taste=Menü/Optionen. Manche Apps haben bei mir keine 3 Punkte.

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Lade weitere Kommentare

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Aktuelle Tipps