Wenn Ihr euer Samsung Galaxy S5 auf das neue Android 6.0.1 Marshmallow aktualisiert habt kann es sein, dass Ihr im Anschluss daran mit Problemen zu kämpfen habt. So kann es zum Beispiel sein, dass das Samsung Galaxy S5 eine schlechte Performance aufweist, der Akku schnell leer wird, das Smartphone heiß wird und vieles mehr. Habt Ihr also auch Probleme mit eurem Samsung Galaxy S5 nach dem Update auf Android Marshmallow, dann empfehlen wir euch folgende Vorgehensweise:

Führt einen Wipe Cache Partition auf dem Samsung Galaxy S5 durch. Dieser funktioniert wie folgt:

Schaltet dazu als Erstes euer Samsung Galaxy S5 aus, indem Ihr einmal lange auf die Power On/ Off Taste drückt. Nun müsst Ihr folgende Tastenkombination drücken und halten:
 
  • Power On/ Off
  • Lautstärke lauter
  • Home-Button
Wenn das Samsung Galaxy S5 einmal vibriert, lasst die Power On/ Off Taste los, haltet aber die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination weiterhin gedrückt, bis ein Menü auf dem Display erscheint. Markiert nun den Eintrag "Wipe Cache Partition" mittels der Volume leiser Taste.
 
Mit der Power On/ Off Taste wird nun der Prozess gestartet. Dieser dauert in der Regel nur ein paar Sekunden. Anschließend erscheint erneut das zuvor angezeigte Menü. Wählt nun den ersten Eintrag aus mit "Reboot System now" und führt den Befehl wieder mit einem Drücken der Power Taste aus.

 

Der Wipe Cache Partition löscht auf eurem Samsung Galaxy S5 alte Systemdateien von Android Lollipop. Dadurch können sich diese nicht mehr in die Quere mit den neuen Dateien von Android 6.0.1 kommen, wodurch euer System insgesamt wieder schnell und geschmeidig läuft.

Wir hoffen, dass euch dieser Tipp geholfen hat, nach einem Update auf Android Marshmallow 6.01. auf dem Samsung Galaxy S5 deses wieder ohne Probleme nutzen zu können.


Über den Autor

Manuel Spickipedia Team

Manuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

Kommentare (55)

This comment was minimized by the moderator on the site

Guten Morgen,<br />gestern habe ich das Update angestartet und laufen lassen via WLAN verbindung. Hin und wieder habe ich danach geschaut, es schien dann irgendwann auch fertig gewesen zu sein und ich mal zwei oder drei Nachrichten über einen Messengerdienst verschickt, dabei dann festgestellt, dass das Smartphone irre heiss war. Wenige Augenblicke später war das Display eingefroren. Ausschalten liess es sich nicht mehr. Musste den Akuu entfernen. Nach dem einschalten hing es sich in einer Schleife bei Aufruf des Samsung Logos fest ... ich versucht den im Artikel vorgeschlagenen weg. Die beschrieben Menues errreichte ich und habe den vorgschlagenen Lösungsweg durchgeführt. NAch dem "Rebbot" erschien das Android Männchen und der Hinweis dass man das "Target" nicht ausschalten soll. Für rund fünd Stunden liess ich die Sache so... schaltete dann aber doch ab, da null reaktion. Situation unverändert Schliefe nach einschalten. Reset auf Factorysettings auch kein Erfolg ??? Was nun? Neukauf?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Super Hilfe. Möchte nur vielen Dank sagen. Das hat mich seit Tagen gequält.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ergänzung zu #26: Das Problem mit den "Random Reboots" tritt nicht mehr auf, wenn ich den Fingerabdruckscanner deaktiviere.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

[quote name="Karin"]Nach dem Upgrade hatte ich so meine Probleme mit gelöschten Kontakten, keinem Zugriff auf die Galerie, keine WhatApp-Kontakte und einiges mehr. Hab ich stückchenweise alles in den Griff bekommen. ABER: Ich kann keinen Screenshot mehr machen. Ständige Meldung: Oberfläche angehalten. Die drücke ich dann 5-6x weg, dann funktioniert das Handy wieder, nur eben kein Screenshot.<br />Kennt Ihr dafür eine Lösung? Ich brauche oft Screenshots. :-([/quote]<br />Mir geht es genauso! Der fehlende Screenshot ist echt bitter !

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ích hab auf meinem A5 alles genauso gemacht wie beschreiben, doch als ich wipe Cache Partition ausgewählt und bestätitgt hab, kam nicht wie beschrieben das alte menü sondern einfach nur yes/no? :cry: bin mir jetzt nicht ganz sicher, will nix falsch machen :lol:

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Funktioniert das ganze auch beim A5? Bei mir laggt's manchmal und das ist echt nervig :cry:

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Mein S5 hat noch gar kein Update bekommen.. wenn ich das Gerät aktualisieren möchte steht dort, dass die neusten Updates bereits installiert sind. Kann mir einer sagen wieso? :cry:

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo! <br />Habe ein S5 neo und seit dem Update kann ich keine Fotos mehr in der Galerie ansehen wird zwar angezeigt wieviele Vorhanden sind aber der Bildschirm bleibt leer. Und zwischendurch heißt es Galerie angehalten.<br />Vielleicht kann mir jemand helfen!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Sau geil danke mein samsung funktioniert wieder war schon im Shop die konnten mir auch nicht helfen. Die haben mirempfohlen ein neues zu kaufen aber bis jetzt finde ich die nachfolgenden Modelle scheiße. Vor allem da ihnen das andere jetzt um die Ohren fliegt.Hab meiner Freundin das auch gezeigt.die war skeptisch aber es funktioniert danke danke danke :lol:

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich habe das gleiche Problem wie #20 Nadine und #16 Claudia: Seit dem Update auf Android 6.0.1 hängt sich das S5 hin und wieder auf, wenn man im Standby die Hometaste drückt. Das Gerät fährt dann neu hoch und man darf sich neu anmelden. Weder ein Wipe Cache noch ein Hard Reset (!) haben das Problem beseitigt. Sehr ärgerlich.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Mein Galaxy s5 hat seit dem Update ein sehr komisches problem: Wenn ich es auf arbeit auf NUR VIBRATION habe stellt es sich nach 5 min wieder auf laut, dass passiert auch wenn ich eine Anwendung Öffne. <br />wer kann mir da mal weiter helfen?<br />ich habe schon überall mal nachgeguckt.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

[quote name="Nadine"]Mein Handy (Galaxy S5) hängt sich seit dem neuen Update auf 6.0.1 mindestens 3-4* am Tag auf. Ich bemerke es nur durch drücken der Hometaste, denn dann leuchten nur diese zurück und die Menü-Taste und der Bildschirm bleiben schwarz und irgendwann ist das Handy aus und fährt sich wieder hoch. Den vorgeschlagenen Wipe Cache habe ich gemacht, leider erfolglos.[/quote]<br />Ich habe das gleiche Verhalten und auch noch keine Lösung! Wer kann weiter helfen?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Seit dem update läuft mein clash of clans nicht mehr.. erhebliche grafikfehler sind das Problem. . Nach wipe out Partition läuft es einmal richtig. Nach Neustart nicht mehr. M warum?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich glaube seit dem Update bekomme ich den Fehler "prozess system reagiert nicht" und habe kein Signal mehr. Wipe und factory reset helfen auch nicht. <br />Akku und Karten raus hilft bisher auch nicht. Gibt's noch jemanden der dieses Problem hat?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Nach dem Upgrade hatte ich so meine Probleme mit gelöschten Kontakten, keinem Zugriff auf die Galerie, keine WhatApp-Kontakte und einiges mehr. Hab ich stückchenweise alles in den Griff bekommen. ABER: Ich kann keinen Screenshot mehr machen. Ständige Meldung: Oberfläche angehalten. Die drücke ich dann 5-6x weg, dann funktioniert das Handy wieder, nur eben kein Screenshot.<br />Kennt Ihr dafür eine Lösung? Ich brauche oft Screenshots. :-(

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Lade weitere Kommentare

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Aktuelle Tipps