Wenn Ihr euer Samsung Galaxy S5 auf das neue Android 6.0.1 Marshmallow aktualisiert habt kann es sein, dass Ihr im Anschluss daran mit Problemen zu kämpfen habt. So kann es zum Beispiel sein, dass das Samsung Galaxy S5 eine schlechte Performance aufweist, der Akku schnell leer wird, das Smartphone heiß wird und vieles mehr. Habt Ihr also auch Probleme mit eurem Samsung Galaxy S5 nach dem Update auf Android Marshmallow, dann empfehlen wir euch folgende Vorgehensweise:

Führt einen Wipe Cache Partition auf dem Samsung Galaxy S5 durch. Dieser funktioniert wie folgt:

Schaltet dazu als Erstes euer Samsung Galaxy S5 aus, indem Ihr einmal lange auf die Power On/ Off Taste drückt. Nun müsst Ihr folgende Tastenkombination drücken und halten:
 
  • Power On/ Off
  • Lautstärke lauter
  • Home-Button
Wenn das Samsung Galaxy S5 einmal vibriert, lasst die Power On/ Off Taste los, haltet aber die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination weiterhin gedrückt, bis ein Menü auf dem Display erscheint. Markiert nun den Eintrag "Wipe Cache Partition" mittels der Volume leiser Taste.
 
Mit der Power On/ Off Taste wird nun der Prozess gestartet. Dieser dauert in der Regel nur ein paar Sekunden. Anschließend erscheint erneut das zuvor angezeigte Menü. Wählt nun den ersten Eintrag aus mit "Reboot System now" und führt den Befehl wieder mit einem Drücken der Power Taste aus.

 

Der Wipe Cache Partition löscht auf eurem Samsung Galaxy S5 alte Systemdateien von Android Lollipop. Dadurch können sich diese nicht mehr in die Quere mit den neuen Dateien von Android 6.0.1 kommen, wodurch euer System insgesamt wieder schnell und geschmeidig läuft.

Wir hoffen, dass euch dieser Tipp geholfen hat, nach einem Update auf Android Marshmallow 6.01. auf dem Samsung Galaxy S5 deses wieder ohne Probleme nutzen zu können.


Über den Autor

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

Kommentare (56)

This comment was minimized by the moderator on the site

Ich komme mit dieser Tastenkombination nur in den sicheren Modus, es erscheint kein Menü.. drücke die Tasten aber genau wie beschrieben??

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Mobile Daten funktionieren nicht mehr. Das Handy meiner Frau hat über OTA auf Android 6.01 aktualisiert. Seitdem hat sie keinen Internetzugriff mehr über mobile Daten (nur noch im W-Lan), obwohl im Display H+ usw. angezeigt wird. Habe den obigen Tipp mit der Wipe Cache Partition durchgeführt, Apps aktualisiert, Neustart gemacht, mobile Daten an/aus, Offline-Modus an/aus.<br />Alles ohne Erfolg.<br /><br />Hat noch jemand eine Idee???<br /><br />WER MACHT DENN SO EINEN SCHEISS???? Kann man das nicht ordentlich programmieren?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Seit dem Update (S5 - Telekom branding) macht mein Handy nur noch Probleme. <br /><br />Läuft bei den einfachsten Anwendungen heiß, Akku geht viel schneller leer und Systemabstürze etc. habe ich mindestens 3 mal die Woche. <br /><br />30% längere Akkulaufzeit? eher 30% weniger... <br /><br />GPS Probleme (bricht ständig ab und muss neu suchen, gerade bei Navigation in unbekannten Städten ein no-go)<br /><br />Solche Probleme hatte ich vorher nie. War mehr als zufrieden mit diesem Handy. Die Änderungen unter Android 6.0 sind auch noch nicht mal in großem Umfang zu erkennen. Ich denke Hauptsächlich unter der Oberfläche...<br /><br />Wipe-Cache-Partition brachte auch leider keinen Erfolg.<br /><br />Schade. Ich hoffe auf baldige Nachbesserung seitens Telekom oder Samsung!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hi!<br />Bei mir funktioniert die toolbox (schnellzugriff) nicht mehr. Bei Aktivierung stürzt die toolbox ab.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Leider hat es nicht geholfen. Seit dem Update auf 6.0.1 kann mein Galaxy S5 nicht mehr auf das W-LAN zugreifen. Die Verbindung wird zunächst hergestellt, jedoch spätestens nach 1ner Minute geht die Einstellung auf "Gespeichert, Gesichert" .<br />Habt Ihr noch eine Idee??

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen