Wer das Samsung Galaxy S5 mit seinem PC über USB-Kabel verbinden möchte, um Dateien und Daten auszutauschen, dem kann es z.B. unter Windows 7 oder Windows 8 passieren, dass das Smartphone nicht korrekt erkannt wird. Eine Fehlermeldung könnte z.B. sein: "Gerät wurde nicht erkannt" oder "Treiber konnten nicht installiert werden."

Was kann man nun probieren, damit man das Samsung Galaxy S5 doch noch über USB mit dem PC verbinden und so auf den internen Speicher bzw. die Speicherkarte zugreifen oder das Programm Samsung Kies nutzen kann? Wir stellen euch hier zwei Lösungswege vor, wie man dieses Problem mit der USB Verbindung lösen kann.

1. Samsung Galaxy S5 neu starten

Die wohl einfachste Art und was man unbedingt als Erstes versuchen sollte, ist, dass man das Samsung Galaxy S5 von dem USB Kabel trennt und ausschaltet. Wartet ca. drei Minuten und schaltet dann das Galaxy S5 wieder an.

Ist das Smartphone vollständig wieder hochgefahren, verbindet dieses wieder mit dem USB Kabel. Nun sollte der PC das Samsung Galaxy S5 verbinden, indem er die richtigen Treiber installiert. Samsung Kies und Massenspeicher Zugriff sollten nun kein Problem mehr darstellen.

2. USB Debugging auf eurem Samsung Galaxy S5 aktivieren

Öffnet nun in eurem Samsung Galaxy S5 die Einstellungen, indem ihr vom Homescreen aus auf Anwendungen --> Einstellungen geht.

Navigiert nun auf Entwickleroptionen und setzt dort den Haken bei "USB Debugging"  und bestätigt die anschließende Informationsmeldung mit "OK". Sollten die Entwickleroptionen noch nicht freigeschaltet sein, so könnt Ihr dies nach folgender Anleitung durchführen:

Entwicklermodus auf dem Samsung Galaxy S5 freischalten

Verbindet nun das Samsung Galaxy S5 wieder per USB Kabel mit dem Computer. Spätestens jetzt sollte der Windows PC das Smartphone erkennen.

3. USB Kabel überprüfen

Versucht ein anderes USB Kabel um das Samsung Galaxy S5 mit dem PC zu verbinden. Manche USB Kabel funktionieren nicht richtig, weshalb man diesen Test unbedingt machen sollte.


Über den Autor

Manuel Spickipedia Team

Manuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

Kommentare (12)

This comment was minimized by the moderator on the site

Bei mir war's auch nur das Kabel. Ich habe ein Kabel, mit dem man zwar das S5 am PC anschließen und laden kann, jedoch klappt keine Datenübertragung. Also unbedingt mehrere Kabel testen, wenn man hat ;-)

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Danke für Eure Tipps. Bei mir war es ebenfalls nur das Kabel. Neues Kabel gekauft und schon ging es wieder.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich habe mich ziemlich lange damit herumgeschlagen, dass ich meine Daten nicht vom Handy runterziehen kann und nun endlich meine Faulheit überwunden, um mich zu informieren.

Mehr als verwundert war ich in dem Moment, wo ein Neustart des Handys das Problem gefixt hat... Danke, lol.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Meine Lösung:
Erstaunlich banal aber wahr... Wenn das Smartphone (bei mir ein Galaxy S5) nicht erkannt wird oder die Verbindung abbricht > stellt den Lautstärkeregler von "Stumm" auf "Laut".

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Das das Samsung Galaxy S5 oder auch andere ältere Modelle nicht erkannt werden scheint mit USB 3 zusammenzuhängen.<br />Bisher ist mir keine Lösung für dieses Problem bekannt.<br />Lest dazu bitte auch Artikel im Forum von Dr. Windows

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Was auch helfen kann und eigentlich immer wichtig ist... den Treiber aktuell halten!!! <br /><br />Erst dann funzte es auch bei meinem S5Neo

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Kann mir bitte jemand helfen , will samsung galaxy s5 Handy mit verbinden, kalt aber nicht, hab mir schon die Kies.3 usw runtergezogen aber geht nicht. Bitte um Hilfe , mit link oder so. <br />Vielen Dank

 
This comment was minimized by the moderator on the site

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: <br />Nichts funktioniert davon! Habt ihr noch weitere Tipps? Benötige sehr dringend Hilfe

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Also bei mir haben die oben genannten Tipps leider auch nichts gebracht. :cry: <br />Ich bin dann in den Anwendungsmanager -> Alle gegangen und habe für die Anwendungen "USB-Einstellungen" und "USBSettings" einen Stopp erzwungen und den Cache geleert.<br />Handy neu gestartet und es ging wieder :lol:

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ein Erfolg: Kauf eines neuen "USB 3.0 Kabel A an Micro B für Samsung" hat genützt und das Notebook mein Smartphone Galaxy 5 wieder erkennen lassen. Das alte originale KABEL funktioniert immer noch, aber eben nicht mehr mit dem Notebook nach dem letzten WIN10 Upgrade. Erstaunliches Phänomen.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo Andreas.<br /><br />mir geht es ebenso. ich bringe mein galaxy s5 nicht zum laufem PC. Habe auch alles probiert. <br /><br />Meine kamera geht seid gestern nicht mehr und da dachte ich mir, ok software neu draufspielenn. Ein Versuchs wars wert. Hab mein Handy zurückgesetzt, da es nicht am PC erkannt wurde. Leider alles ohne erfolgt. Ich schicke es jetzt mal ein. mal sehen was dabei rauskommt.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Und wenn mann alle diese Punkte erledigt hat und es dann immer noch nicht geht ? Bin am ende meines lateins. Hab Alles versucht. Kabel getauscht. Verschiedene Treiber ausprobiert. Ich bring diesen Scheiß nicht zum laufen übern pc. Hab songar schon mal das samsung S5mini auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg. <br />Bitte HILFE.Vielleicht habt ihr noch ideen.

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Aktuelle Tipps