Wenn Ihr das Samsung Galaxy S6 per USB Kabel mit dem Computer verbindet, dann kann es leider passieren, dass dieser das Smartphone nicht richtig bzw. überhaupt erkennt. Neben möglichen Ursachen wie einem falschen USB-Kabel kann es auch daran liegen, dass das Smartphone nicht korrekt übermittelt wie es an den Computer angeschlossen sein soll. Als „MTP Media device“ oder als „PTP Camera“.

Sollte also euer Computer das Samsung Galaxy S6 nicht über das USB Kabel erkennen, dann hilft es den USB Verbindungstyp auf dem Samsung Galaxy S6 manuell einzustellen. Dies funktioniert nach folgender Anleitung:

Um die USB Einstellungen des Samsung Galaxy S6 zu öffnen, müsst Ihr einen speziellen Code eingeben.

1. Öffnet dazu die telefon-App und in dieser das Tastenfeld

2. Gebt nun folgenden Code ein: >*#0808#

3. Es werden nun die USB Einstellungen eures Smartphones angezeigt

4. Setzt die Markierung bei „MTP + ADP“

5. Beendet das Menü, indem Ihr auf „OK“ tippt. Möglicherweise muss das Gerät nochmal neu gestartet werden, bis die Einstellung wirksam werden, bei uns hat es aber auch so funktioniert.

Ihr habt nun die USB Einstellungen auf dem Smartphone festgelegt. Verbindet dieses jetzt wieder per USB Kabel mit dem Computer. Es sollte nun direkt erkannt und mit dem Computer auf den internen Speicher zugegriffen werden können.



Kommentare (7)

This comment was minimized by the moderator on the site

Bei mir kommt ständig 'Verbindungsprobleme oder falscher MMI-Code' wobei ich Ersteres mittlerweile zu 1oo% ausschließen kann!!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Danke danke danke für den Tipp! Hab auch ewig oft im Telefon gesucht, ob ich die Einstellung ändern kann und bin nie fündig geworden. Mit dem Code gings einwandfrei.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Bei mir funktioniert das auch nicht. Habe alle Optionen durchprobiert.
Zusätzliche habe ich Samsung Smart Switch installiert, PC und Handy mehrmals neu gestartet, verschiedene Kabel ausprobiert und verschiedene USB-Buchsen.
Auch habe ich den Treiber neu installiert.
Nichts hat gebracht. Bin verzweifelt.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hat bei meinem S6 auch nicht geholfen. Habe inzw. alle möglichen Verbindungseinstellungen ausprobiert, aber der Rechner erkennt das Gerät nicht. Verbindung ist immer nur einseitig im Lademodus.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

ich habe es immer wieder versucht, dank eurer hilfe hat es heute endlich geklappt. vielen dank für die einfach beschriebene Vorgehensweise!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

bei cmir taucht nur MTP + ADB auf, nicht ADP ! Was jetzt?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Daaaaanke, hat funktioniert!!!!

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen