Die leistungsstarke Kamera des Samsung Galaxy S7 bietet euch viele Möglichkeiten die bislang nur teuren Kameras vorenthalten waren. Und zwar handelt es sich dabei um die Option Fotos im RAW Format aufzunehmen. Das RAW Format entspricht der nicht komprimierten Version eines Bildes. Im Gegensatz dazu ist ein JPEG die komprimierte Version eines Fotos.

Bei der Kompression von Fotos gehen immer Details verloren, was vor allem in der Nachbearbeitung sich nachteilig auswirken kann. Deswegen gibt es das RAW Format, wo das Fotos genau so bleibt, wie es von der Kamera aufgenommen wurde. Deswegen ist auch hier die Bildgröße um ein Vielfaches größer, als es das bei JPEGs der Fall ist.

Möchtet Ihr nun also RAW-Bilder mit dem Samsung Galaxy S7 aufnehmen, so müsst Ihr diese Einstellung erstmal in der Kamera-App aktivieren. Dazu geht bitte wie folgt vor:

1. Öffnet auf dem Samsung Galaxy S7 die Kamera-App

2. Tippt auf das Zahnradsymbol, um die Kameraeinstellungen zu öffnen

3. Tippt auf „Als RAW-Datei speichern“ an

RAW-Dateien werden nur im Profi-Modus des Samsung Galaxy S7 aufgezeichnet. Wechselt also über die „Modus-Taste“ in den Profi-Modus, um in Zukunft RAW-Fotos aufzunehmen.

Wenn ihr nun ein Foto macht, dann werden immer zwei Fotos aufgenommen. Eines in RAW und eins in JPEG.

Kommentare (5)

This comment was minimized by the moderator on the site

Ich muss auch mit schecken feststellen, dass RAW ab Android 7 icht mehr funktioniert. Die Option wurde zum einen Verschoben (ist jetzt dort, wo man die Auflösung einstellt), aber egal ob man sie aktiviert oder nicht, es werden keine DNG-Dateien mehr erzeugt. Bin am überlegen wieder Android 6 drauf zu flashen.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Das scheint ab Android 7 aber nicht mehr zu klappen oder??

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich habe das Galaxy S7 edge. Die RAW-Funktion lässt sich weder im Automatikmodus noch im PRO-Modus aktivieren. wer weiß rat

 
This comment was minimized by the moderator on the site

[quote name="sandra"]hallo.<br />ich habe seit ein paar tagen das s7 und finde in der cam app weyer was von raw noch wird mir das mit dem pro angezeigt. help please!!<br />lg sandra[/quote]<br />Hallo Sandra,<br />habe auch gesucht und jetzt gefunden!<br />Kamera starten --> aud das Wort MODUS drücken (bei mir links bzw unterhalb des Auslösers) --> dort dann PRO auswählen (bei mir neben dem Auto Modus)... Dann auf das Zahnrad und RAW lässt sich aktivieren. ABER: Der Modus schaltet sich wieder ab wenn Du die Kamera verlässt, d. h. Jedesmal in den PRO Modus wechseln und dann RAW auswählen. Ob man das auch permanent so belassen kann, habe ich noch nicht gefunden.<br />Ich hoffe das hilft Dir schon einmal weiter.<br /><br />Gruß,<br />Gunter

 
This comment was minimized by the moderator on the site

hallo.<br />ich habe seit ein paar tagen das s7 und finde in der cam app weyer was von raw noch wird mir das mit dem pro angezeigt. help please!!<br />lg sandra

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Weitere Themen: