Hat man auf seinem Samsung Galaxy S2 eine Custom Rom aufgespielt wie z.B. CyanogenMod, dann erkennt das Software Programm Samsung Kies das Smartphone nicht mehr. Das ist insofern problematisch, dass wenn man seine Kontakte nicht über das Google Konto synchronisiert hat, sondern nur per Samsung Kies, dass man diese nach der Installation von CyanogenMod nicht mehr über Kies einspielen kann.

 Die vorliegenden Backups der Kontakte haben das Format ".spb". Wie kann man diese ".spb" Dateien in ein entsprechendes Format umwandeln, damit es von dem Samsung Galaxy S2 importiert werden kann.

Wir zeigen euch nun, wie man diese ".spb" Sicherungen der Kontakte in das Format ".vcf" konvertiert bzw. umwandelt und anschließend importiert.

Öffnet Samsung Kies und dort über Kontakte --> Kontaktdatei öffnen ladet eure Sicherung der Kontakte im Format ".spb". Es werden nun alle Kontakte aus dieser Datei angezeigt. Anschließend müssen nun diese Kontakte wieder gespeichert werden und zwar mit "Speichern unter".

Wichtig dabei ist, dass ihr unter Dateityp die Visitenkartendatei mit der Endung ".vcf" auswählt. Wählt als Speicherort den Desktop.

Nun kann Samsung Kies geschlossen werden. Steckt nun euer Samsung Galaxy S2 an den PC ( Portable Device) und speichert diese soeben erstellte ".vcf" Vistenkartendatei in einem Ordner auf dem Smartphone. Z.B. unter "Zu importierende Kontakte"

Smartphone über USB Angeschlossen

Ist der Übertragungsvorgang der Kontakte abgeschlossen, kann nun das Samsung Galaxy S2 vom PC getrennt werden.

Vom Homescreen des Samsung Galaxy S2 geht nun auf Kontakte und öffnet mit der linken Optionen Taste das Einstellungsmenü. Unter Import/ Export ganz oben kann nun "Import von USB Speicher" ausgewählt werden. Wurde diese Funktion ausgeführt, sucht das SGS2 im ganzen Smartphone nach Visitenkartendateien mit der Kennung .vcf.

Wurden welche gefunden, was ziemlich wahrscheinlich im zuvor erstellten Ordner "Zu importierende Kontakte" passieren wird, werden diese Kontakte in die Telefon Kontakte übernommen.

Damit ist das Importieren abgeschlossen und eure Kontakte wieder hergestellt.


Folge uns auf Youtube

Lesenswert

HTC U11 Kontakte nach Nachname sortieren
Mit zu den wichtigsten Funktionen innerhalb der Kontakte App des HTC U11...
Zeitumstellung - Android Smartphone Einstellungen überprüfenZeitumstellung - Android Smartphone Einstellungen überprüfen
Wie jedes Jahr steht die Zeitumstellung an und deswegen sollte man ganz...
Samsung Galaxy S8 Orangenes N Symbol – BedeutungSamsung Galaxy S8 Orangenes N Symbol – Bedeutung
Vielleicht ist Ihnen nach einem neuen Firmware Update schon einmal...
Nokia mit Android - Recovery Modus aktivierenNokia mit Android - Recovery Modus aktivieren
Haben Sie ein Nokia Smartphone mit Android Betriebssystem, dann kann es...
Huawei P10 auf Werkseinstellungen zurücksetzenHuawei P10 auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Es gibt Situationen, da muss man das Huawei P10 auf Werkseinstellungen...

Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.