Wenn Sie versuchen mit einem Sony Xperia Smartphone eine SMS zu verschicken, dann kann dies unter Umständen zu Problemen führen und zwar so, dass die SMS am Ende nicht verschickt werden kann. Ursache ist sehr oft eine falsche Nummer der Kurzmitteilungszentrale, die in den Einstellungen des Smartphones hinterlegt ist.

 

Hier wollen wir euch nun genau erklären, wie man diese Rufnummer ändern kann, sodass dann der SMS Versand wie gewohnt klappt.

Die Rufnummer des SMS Centers auf einem Sony Xperia Smartphone ändern

Mitteilungszentrale für SMS




1. Öffnet auf eurem Sony Xperia Smartphone das Tastaturfeld, über welches ihr normalerweise Telefonnummern anruft.

2. Gebt hier zunächst zum Prüfen der Kurzmitteilungszentrale-Telefonnummer folgenden Netzcode ein:

  • *#5005*7672#

Anschließend startet die Prüfung indem ihr den Telefonhörer drückt.

Mit diesem Code wird nun die aktuell eingetragene Nummer der Kurzmitteilungszentrale geprüft. Sollte diese nun nicht korrekt sein, weil ihr zum Beispiel einen zu teuren SMS Preis bezahlt oder ein anderes Problem auftritt, dann könnt ihr mittels folgendem Code eine neue Kurzmitteilungszentrale Nummer eintragen:

  • *5005*7672*(Neue Nummer der Kurzmitteilungszentrale) #

Ohne Klammern eingeben!

  • Für O2 müsst ihr folgenden Netzcode eingeben: *#5005*7672*+491760000443#
  • Für Vodafone müsst ihr folgenden Netzcode eingeben: *#5005*7672*+491722270333#
  • Für T-Mobile müsst ihr folgenden Netzcode eingeben: *#5005*7672*+491710760000#

Ihr kennt nun die Vorgehensweise, um die richtige Rufnummer für die SMS Zentrale auf dem Sony Xperia Smartphone einzugeben.


Hat dir das geholfen?

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

Folge uns auf Youtube


Kommentar schreiben

Senden

Kommentare

Peggy
10 monate vor
Hallo,
bei mir hat das Ausführen dieses Codes nicht geklappt. Stattdessen kam die Nachricht "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code." Ich habe ein Sony Xperia Z3+ Handy und meinen Tarif bei blau.de (O2).
Ich kann seit zwei Tagen keine SMS mehr verschicken. Die Kunden-Hotline von blau.de konnte mir auch nicht weiterhelfen, außer daß ich die SMS Zentralnummer überprüfen und bei Bedarf ändern solle. Direkten Zugriff, um diese Nummer im Handy zu ändern, habe ich leider nicht gefunden. Hast Du bzw. habt ihr irgendeine Idee?
Vielen Dank für die weitere Hilfe,
viele Grüße, Peggy
Like Gefällt mir Zitieren

Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

 

 

 

Snapchat unter Android deinstallieren - Lösung
Sollten Sie die Chat-App "Snapchat" auf Ihrem Android Smartphone...
iPhone 8 Mailbox deaktivieren - So geht´s
Sollten Sie das Apple iPhone 8 mit einem neuen Mobilfunkvetrag erhalten...
Galaxy Note 8 Vibration deaktivieren - GelöstGalaxy Note 8 Vibration deaktivieren - Gelöst
Wenn Sie auf Ihrem Samsung Galaxy Note 8 einen Anruf, eine SMS oder eine...
Samsung Galaxy Tab S Performance Probleme beseitigen - TippSamsung Galaxy Tab S Performance Probleme beseitigen - Tipp
Sollten Sie bemerken, dass Ihr Samsung Galaxy Tab S nicht mehr die...
Samsung Galaxy S8 Schnellzugriff über App Symbol in Android 8.0 Oreo
Wenn Sie auf dem Samsung Galaxy S8 die neue Android 8.0 Oreo Firmware...