Sie können auf Ihrem Samsung Smart TV Videos und Filme in der ZDF Mediathek ansehen. Das Programm ist weit gefächert und man findet immer eine schöne Unterhaltung am Abend oder tagsüber darin.




Wenn Sie nun allerdings die ZDF Mediathek auf Ihrem Samsung Smart TV öffnen, dann kann es passieren, dass die App nicht mehr funktioniert bzw. sich nicht mehr öffnen lässt. Der Fehler kann aber auch erst dann auftreten, wenn Sie ein Video innerhalb der ZDF Mediathek öffnen. Die App wird dann beendet.

Sollte bei Ihnen die ZDF Mediathek auf dem Samsung TV auch nicht mehr funktionieren, dann können Sie den Fehler mit Hilfe dieser Tipps schnell beheben:

ZDF Mediathek reparieren – so funktioniert´s

ZDF Mediathek






Lösung 1: Zählverfahren deaktivieren

Mittels dem Zählverfahren kann das ZDF messen, wie viel Nutzer das Programm ansehen. Dieser Teil der Software bereitet allerdings auch Probleme, weswegen wir euch erklären, wie Ihr das Zählverfahren auf einem Samsung TV deaktivieren könnt:

1. Öffnet die ZDF Mediathek auf eurem Samsung Fernseher

2. Wählt links im Menü ganz unten das Zahnradsymbol für die Einstellungen aus.




3. Weiter geht es zu „Zählverfahren“ – Deaktiviert die Option mittels dem Regler.

Zählverfahren deaktivieren

Anschließend sollte das Abspielen der Videos wieder ohne Probleme funktionieren. Wenn nicht nutzt die folgenden Lösungen um den Fehler zu beheben:

Lösung 2: Vom Strom trennen

Wenn Ihr den Samsung TV vom Strom trennt, dann kann dadurch das Problem oftmals behoben werden. Der TV sollte dabei mindestens 20 Minuten ohne Strom bleiben. Anschließend einfach wieder verbinden und die ZDF Mediathek starten. Die App sollte sich ohne Probleme öffnen und Videos abspielen lassen.

Lösung 3: Smart Hub zurücksetzen

Smart Hub zurücksetzen

Öffnet dazu die Samsung TV Einstellungen und dann:

  • Unterstützung --> Eigendiagnose --> Smart Hub zurücksetzen

Dadurch werden nun die Samsung Kontoeinstellungen auf Ihrem TV zurückgesetzt, was ebenfalls zur Problemlösung mit der ZDF Mediathek helfen kann.

Wir hoffen seh, dass eine der drei Lösungen auch bei Ihnen geholfen hat das Problem mit der ZDF Mediathek auf Ihrem Samsung TV zu beheben.


Hat dir das geholfen?

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

Folge uns auf Youtube


Kommentar schreiben

Senden

Kommentare

RKN
5 monate vor
Hallo,

ich nutze einen Samsung TV der neuen Generation QN94AA65. Seit Ostern 2022 funktionierten bei mir die Mediatheken diverser Sender nicht mehr. Ich habe die letzten Tage ein wenig im Internet recherchiert und mit Einstellungen am TV experimentiert.
Heute habe ich (bei mir zumindest) eine Lösung gefunden. Das Ausschalten der Smart Funktionen "Smart Hub automatisch starten" und "letzte App automatisch ausführen" führen nun dazu, dass die Mediatheken der Sender wieder aufrufbar sind. Vielleicht hilft das bei euch auch.
Like Gefällt mir Zitieren
James bu
7 monate vor
Hallo ich nutze ein Samsung TV der neuesten Generation Qled 4K
Aus dem Jahr 2021.auch bei mir erscheint, nur in der ZdfMediathek
Nach ei paar Minuten der Hinweis, dass kein Internet zur Verfügung steht (Balken) - der Film läuft im Hintergrund weiter ....
LG
Like Gefällt mir Zitieren
M.John
7 monate vor
Wir haben ein Samsung Tv
UE55MU7059 aus 2017.
Bei uns geht die ZDF Mediathek
seit kurzem auch nicht mehr
Like Gefällt mir Zitieren
Stefan
8 monate vor
Hallo. Habe meinen Samsung TV eine halbe Stunde vom Stromnetz getrennt. Nun geht die ZDF Mediathek wieder. Danke für die Tipps.
Bleibt alle gesund.
Like Gefällt mir Zitieren
Dieter
8 monate vor
Ein Dankeschön auch an Spickipedia!
Like Gefällt mir Zitieren
Spickipedia Team
8 monate vor
Hallo zusammen,

das ist wirklich sehr schön zu hören =)
Vielen Dank für alle eure Kommentare!
Sollte es mal wieder Probleme geben, besucht einfach wieder Spickipedia.
Bis dahin schöne Grüße

Manuel vom Spickipedia Team
Like Gefällt mir Zitieren
Peter
8 monate vor
Hurra, die ZDF-Mediathek funktioniert wieder bei den Samsung TV's der D-Serie !!!!!
Danke an alle, die den ZDF Zuschauerservice wegen des Problems kontaktiert haben. Danke auch an das Entwicklerteam der ZDF-Mediathek für die schnelle Fehlerbehebung.
Like Gefällt mir Zitieren
Sandra
8 monate vor
Hallo,

die ZDF Mediathek funktioniert bei unserem UE40D8000 auch wieder.
Hoffen wir, dass es lange so bleibt.

Danke.
LG Sandra
Like Gefällt mir Zitieren
Rainer
8 monate vor
Hallo,
die ZDF-Mediathek funktionuert auf unserem Samsung ue40D6200 wieder.
Es hat sich wohl gelohnt, sich an den ZDF-Zuschauerservice zu wenden.
Like Gefällt mir Zitieren
Andreas Münch
8 monate vor
Hallo.. Zdf Mediathek auf tv UE46D8090 funktioniert auch nicht
Like Gefällt mir Zitieren
Christiane Vasthoff
8 monate vor
Lieber Manuel und liebe Mitleser/„Mitstreiter“ in der aktuellen ZDF Mediathek-Angelegenheit, ich danke Euch für die Rückmeldungen, Informationen und das Engagement! Ja, auch ich nutze einen Samsung TV aus der D Serie (samsung tv ue55d6500) und habe auch bereits den ZDF Service angeschrieben. Ich bitte alle Betroffenen ebenfalls das ZDF anzuschreiben und (unter Angabe des jeweils betroffenen TV Typs) höflich, aber bestimmt eine zentrale ZDF-seitige Lösung des Problems einzufordern! Gerade ein öffentlich rechtlicher Sender, der medialen Daseinsvorsorge für alle Gebührenzahler (und in Zeiten des Klimawandels auch dem öffentlichen Gebot von Nachhaltigkeit) verpflichtet, sollte die Verfügbarkeit seines (von uns bezahlten) Angebots selbstverständlich auch für die Nutzer älterer TV Geräte sicherstellen (müssen)! Wir sollten uns - neben den TV Herstellern - nicht nun auch noch (mittelbar) durch einen öffentlichen rechtlichen Anbieter zu einer regelmäßigen Anschaffung neuer TV Geräte in immer kürzeren Zyklen veranlasst sehen. Auch wenn das ZDF - wie in einem Post - berichtet, nun verspricht, unter Hochdruck an dem Problem zu arbeiten, sollten wir mit entsprechenden Meldungen/ Forderungen beim ZDF fortfahren. Ein entsprechendes exemplarisches Anschreiben an das ZDF mit präziser Darstellung des Problems und die Service-Adresse des ZDF wurden ja bereits im Rahmen dieses Chats gepostet. LG Christiane
Like Gefällt mir Zitieren
Jürgen
8 monate vor
Bei meinem D8090 das gleiche Problem. Bin mal gespannt, ob sich da wirklich was ändert. In den letzten Jahren sind immer mehr Apps aus dem Smarthub verschwunden. Leider auch YouTube, was mich sehr ärgert. Aber das ist auch die Politik der Hersteller, damit wir immer wieder was neues kaufen.
Like Gefällt mir Zitieren
Marco
8 monate vor
Hallo leidgeprüfte Nutzer von Samsung-TV Baujahr 2011.
Laut Samsung Kundenservice liegt es definitiv an einer Änderung im Hause ZDF.
Als Alternative empfahl der nette Herr einen Kabelreciever der die Mediathek zurück bringt.
Für uns endete das Ganze mit der Anschaffung eines Amazon Fire-Stick, ca. 40,-€, etwas Fummelei und die gewohnte Mediathek ( in neuer Form) war wieder da.
Like Gefällt mir Zitieren
Sandra
8 monate vor
Anbei die Antwort vom ZDF.
Hoffen wir, dass es was bringt.

Sehr geehrte Frau,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.
Das Problem ist bereits bekannt und wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld. 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Zuschauerservice





zitiere Peter:
Hallo Manuel, hier noch die E-Mail, die ich an den ZDF-Zuschauerservice geschickt hatte:
Seit dem 27.01.2022 funktioniert bei unserem Samsung Fernseher UE40D6500 die ZDF-Mediathek nicht mehr ordnungsgemäß
Man kann die Mediathek mit der roten Taste starten und nach Erteilung der Zustimmung Sendungen auswählen.
Beim Laden eines Videos werden jedoch nur noch die Überschrift und die Schaltflächen des Players angezeigt.
Danach kommt nichts mehr. Nur die Kacheln Zapping, 1-2oder3 sowie der Kinderkanal funktionieren wie zuvor.
Andere Mediatheken (z. B. 3sat, ARD) funktionieren einwandfrei.
Der Fernseher wurde schon komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seitens Samsung gibt es keinerlei Updates oder neue Apps.
Der Browser ist unbrauchbar, da er mit sicheren Webseiten (https) nichts anfangen kann.

Interessant finde ich, dass man über die Kacheln Zapping, 1-2oder3 und Kinderkanal Sendungen ganz normal ansehen kann.

Schöne Grüße
Peter
Like Gefällt mir Zitieren
dr Op
8 monate vor
Hallo,
nun bin ich aber froh, diese Seite gefunden zu haben.
Wir haben seit Tagen genau das beschriebene Problem und meine Frau meinte, irgendjemand hätte etwas verstellt und schielte dabei auf mich. Im Sinne des häuslichen Friedens unternahm ich mehrere Versuche, das Problem zu beheben - erfolglos. Nun weiß ich, warum.
Es liegt also an einer ZDF-App. Die Antwort von ZDF, dass es für sie immer schwieriger wird, alle Geräte vollumfänglich zu unterstützen, zeugt m. E. von einer gewissen Arroganz. Seit Jahren bezahlen wir den Rundfunkbeitrag, freuen uns über neue, erweiterte Angebote, ärgern uns aber auch über den zunehmenden Umfang der Werbung und nun dies.
Bei anderen Sendern funktioniert die Mediathek nach wie vor. Geht doch - wenn man will!
Like Gefällt mir Zitieren
Sandra
8 monate vor
Und sehr nachhaltig ist es auch nicht gerade.
Die Mail an ZDF ist verschickt.
Danke für die Vorlage.

zitiere Spickipedia Team:
Hallo Peter,
Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.
Das schlimme daran ist, dass es technisch ja nach wie vor gehen würde, die App aber einfach das Abspielen unmöglich macht. Mir unverständlich so was.
Schöne Grüße

Manuel vom Spickipedia Team
Like Gefällt mir Zitieren
Peter
8 monate vor
Hallo Manuel, hier noch die E-Mail, die ich an den ZDF-Zuschauerservice geschickt hatte:
Seit dem 27.01.2022 funktioniert bei unserem Samsung Fernseher UE40D6500 die ZDF-Mediathek nicht mehr ordnungsgemäß
Man kann die Mediathek mit der roten Taste starten und nach Erteilung der Zustimmung Sendungen auswählen.
Beim Laden eines Videos werden jedoch nur noch die Überschrift und die Schaltflächen des Players angezeigt.
Danach kommt nichts mehr. Nur die Kacheln Zapping, 1-2oder3 sowie der Kinderkanal funktionieren wie zuvor.
Andere Mediatheken (z. B. 3sat, ARD) funktionieren einwandfrei.
Der Fernseher wurde schon komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seitens Samsung gibt es keinerlei Updates oder neue Apps.
Der Browser ist unbrauchbar, da er mit sicheren Webseiten (https) nichts anfangen kann.

Interessant finde ich, dass man über die Kacheln Zapping, 1-2oder3 und Kinderkanal Sendungen ganz normal ansehen kann.

Schöne Grüße
Peter
Like Gefällt mir Zitieren
Spickipedia Team
8 monate vor
Hallo Peter,
Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.
Das schlimme daran ist, dass es technisch ja nach wie vor gehen würde, die App aber einfach das Abspielen unmöglich macht. Mir unverständlich so was.
Schöne Grüße

Manuel vom Spickipedia Team
Like Gefällt mir Zitieren
Birgit
8 monate vor
WIR HABEN EINEN UE40D6500
Sollen wir uns jetzt alle einen neuen Fernseher kaufen?
Like Gefällt mir Zitieren
Peter
8 monate vor
Hallo,
auch bei uns funktioniert bei einem Samsung Fernseher aus der D-Serie (Jahr 2011) die ZDF-Mediathek seit dem 27.01.22 nicht mehr.
Das ZDF hat mir dazu per E-Mail geantwortet:
Mit der zunehmender Zahl von Geräten, Plattformen, Softwareversionen etc. wird es schwieriger, alle Geräte vollumfänglich zu unterstützen. So kann es bei der Weiterentwicklung der Smart-TV-Applikation passieren, dass Störungen insbesondere bei „älteren“ TV-Geräten auftreten. Sie könnten folgendes bei Ihrem Gerät probieren:

• Überprüfen der Internetverbindung (muss mind. ca. 4 Mbps sein) und Runterschalten auf SD (Unter „Einstellung“ – „Videoqualität“)
• Zur Fehlereingrenzung: LAN statt WLAN/PowerLAN verwenden
• Die ZDFmediathek sowohl über das Herstellerportal wie auch über den direkten HbbTV „Red Button“-Weg versuchen zu starten
• Die neuste Software Version auf der Hersteller-Internetseite herunterladen und damit das Gerät aktualisieren

Sollten Sie damit keinen Erfolg haben, teilen Sie uns bitte noch den Hersteller und das Alter Ihres TV-Geräts mit.

Alle vorgeschlagenen Maßnahmen haben nichts gebracht oder waren nicht anwendbar.
Vielleicht hilft es, wenn viele Betroffene das Problem unter der E-Mailadresse
beim ZDF melden.
Mal sehen, ob für die älteren Geräte noch nachgebessert wird.
Like Gefällt mir Zitieren
Sandra
8 monate vor
Hallo,

Die Anmeldung mit dem Samsung Konto hat bei mir nichts gebracht.
Schade, aber danke für eure Bemühungen.

Schone Grüße
Sandra
Like Gefällt mir Zitieren
Spickipedia Team
8 monate vor
Hallo zusammen,

ich habe nun eine neue Aussage des Samsung Supports erhalten, demnach der Streaming Dienst von Netflix, Amazon Prime und der ZDF Mediathek für die D-Serie der Samsung TV´s eingestellt wurde. Die Modelle die Ihr oben genannt habt, stammen alle aus der D-Serie. Demenstprechend wird das wahrscheinlich der Fall sein =( Sehr unbefriedigend.

Probiert trotzdem nochmal die Lösung von meinem Beitrag eins darüber aus und gebt Rückmeldung, ob das etwas geholfen hat.

Schöne Grüße

Manuel vom Spickipedia Team
Like Gefällt mir Zitieren
Spickipedia Team
8 monate vor
Hallo Hans,

ich habe eine ähnliche Antwort erhalten....

Hier nochmal ein Lösungsansatz, der mir gerade in den Sinn gekommen ist:

Habt ihr ein Samsung Konto und seid Ihr mit diesem an eurem TV angemeldet?
Wenn nein, meldet euch doch mal kurzfristig an und probiert doch bitte mal, ob dies dazu führt, dass die Apps wieder funktionieren.

Schöne Grüße

Manuel vom Spickipedia Team
Like Gefällt mir Zitieren
Hans Lieber
8 monate vor
Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem Samsung Support auseinandergesetzt und das ist leider ziemlich unbefriedigend...

Folgende Antwort habe ich erhalten:

"Wir stellen mit dem Smart Hub die Plattform für die Apps zur Verfügung. Der Support, die Verfügbarkeit und Updates liegen in der Verantwortung der App-Hersteller. Wenn Apps im Smart Hub nicht verfügbar sind, bedeutet das, dass der App-Anbieter die betreffende Anwendung für Ihr Modell nicht oder nicht mehr zur Verfügung stellt.
Alternativ empfehle ich die Nutzung eines TV Sticks am HDMI Port des Fernsehers. Damit können die gängigen aktuellen Apps genutzt werden. Es gibt z.B. von Amazon den Fire Stick TV oder von Google den Chromecast."

Schöne Grüße
Hans
Like Gefällt mir Zitieren
Oli
8 monate vor
Ich schließe mich euch an. Mediathek geht nicht.
Wir haben einen
Samsung TV UE46D6500

Herzlichen Dank für deine Bemühungen
Like Gefällt mir Zitieren
Manuela
8 monate vor
Hallo Manuel, habe seit 3 Tagen die exakt gleichen Probleme mit der ZDF Mediathek (kein Bild beim Abspielen eines Films) wie Christiane usw.. Alle anderen Mediatheken (ARD usw.) funktionieren einwandfrei. Alle Vorschläge ausprobiert, ohne Erfolg. Unsere Samsung Modellnummer des Fernsehers
UE40 D8090YSXZG
Vielleicht hilft es!
Danke und VG, Manuela
Like Gefällt mir Zitieren
Sandra
8 monate vor
Hallo,
wir haben auch das Problem wie von den anderen beschrieben.
Zählverfahren gibt es nicht.
Unser TV ist schon älter.

UE40D8000

Schöne Grüße.
Sandra
Like Gefällt mir Zitieren
Thomas
8 monate vor
Hallo,
hier ist es ein Samsung UE40D7090 der seit ein paar Tagen von dem Problem betroffen ist
LG Thomas
Like Gefällt mir Zitieren
Spickipedia Team
8 monate vor
Hallo zusammen,

Könnt ihr mal euer TV Modell hier posten? Dann sehen wir ob es ein Firmware Update war oder aber ein App Update.

Schöne Grüße

Manuel vom Spickipedia Team
Like Gefällt mir Zitieren
Werner Ludwig
8 monate vor
Auch bei meinem Samsung TV funktioniert wie beschrieben die ZDF Mediathek nicht. Die dargestellten Lösungen (Zählstystem, ResetSmart Hubs) wurden nicht gefunden. Bin gespannt welche Lösung gefunden wird.

Stand 30.1.2022 18 UHR
Like Gefällt mir Zitieren
Birgit
8 monate vor
Hallo.
Bei mir gibt es den Punkt... Zählverfahren... nicht
Alles andere bringt nichts... Mediathek funktioniert trotzdem nicht
Like Gefällt mir Zitieren
Birgit
8 monate vor
Hallo.... Bei mir gibt es den Punkt... Zählverfahren nicht.... Alles andere habe ich schon probiert... Funktioniert trotzdem nicht
Like Gefällt mir Zitieren
Marie
8 monate vor
Das Problem von Christiane zeigt sich bei mir genau so. Ich würde mich über eine Lösung freuen.
Like Gefällt mir Zitieren
Gabriele
8 monate vor
Hallo Manuel,
auch ich habe das Problem bei meinem Samsung-Fernseher in Verbindung mit der ZDF-Mediathek. ARD und die restlichen dritten Sender dazu funktionieren. Den Punkt "Zählverfahren" habe ich ebenfalls nicht. Offensichtlich bin ich nicht die Einzige, die Probleme hat ...... hast Du schon eine Idee zur Lösung ?
Liebe Grüße Gabriele
Like Gefällt mir Zitieren
Spickipedia Team
8 monate vor
Hallo Christine,

Da bist du leider nicht die einzige. Auch mein Samsung TV ist von dem gleichen Problem betroffen.
Alle gängigen Möglichkeiten habe ich bereits versucht, ohne Erfolg. Bei mir funktioniert auch Netflix nicht. Youtube allerdings schon.

Welchen Samsung TV nutzt du denn?
Bei mir ist es ein ue43j5550suxzg

Ich gehe davon aus, dass ein Update zu dem Fehler führt. Ich werde mich weiter erkundigen und hier dann Rückmeldung geben, was der Fehler und hoffentlich die Lösung dafür ist.

Schöne Grüße

Manuel vom Spickipedia Team
Like Gefällt mir Zitieren
Christiane Vasthoff
8 monate vor
Lieber Manuel, zunächst einmal ganz herzlichen Dank für den informativen und sicher in vielen Fällen sehr hilfreichen Beitrag! Leider funktionieren Powerreset, Entfernen des Zählsystems und Reset des Smart Hubs bei meinem samsung tv zur Wiederherstellung der Funktionen der zdf Mediathek derzeit nicht. Seit dem 27.1.2022 lässt sich die zdf Mediathek zwar öffnen, Inhalte/ Videos aber nicht korrekt laden und abspielen (TV Bild erscheint wieder im Hintergrund bei Start-/Stop-Anzeige für Videos im Vordergrund). Bin jetzt nach vielen Versuchen mit meinem „Laienlatein“ am Ende und traurig, die vorher einwandfrei funktionierende zdf Mediathek nicht mehr nutzen zu können. Auch ein Zurücksetzen meiner Fritz-Box half nicht. Gibt es eventuell noch andere Lösungsansätze, muss man die genannten Maßnahmen in einer bestimmten Reihenfolge vornehmen und haben eventuell auch andere (Samsung TV) Nutzer seit Ende Januar 2022 Probleme mit der ZDF Mediathek? Ich bin für jeden Rat und Hinweis etc. dankbar. Liebe Grüße Christiane
Like Gefällt mir Zitieren
Mathias Porde
8 monate vor
Habe bei den Mediathekeinstellungen nicht den Punkt "Zählverfahren"
Like Gefällt mir Zitieren

Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.