Man kann über den USB-C Anschluss eines Samsung Smartphones mittels USB Typ-C auf 3,5 mm Klinkenanschluss Adapter kabelgebundene Kopfhörer anschließen.

Bei dieser Variante kann es leider immer wieder vorkommen, dass eine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt wird mit „Das angeschlossene USB Gerät wird nicht unterstützt“.

Diese Fehlermeldung ist leider auf folgende Ursache zurückzuführen:

Spezieller USB Adapter wird für kabelgebundene 3,5mm Kopfhörer benötigt

3,5 mm Klinke


Leider ist es so, dass Samsung Smartphones nur mit dem hauseigenen Zubehör einwandfrei funktionieren. Verwendet man also einen USB Typ-C auf 3,5 mm Klinkenanschluss Adapter eines Drittanbieters, dann wird dies dazu führen, dass die Meldung „Das angeschlossene USB Gerät wird nicht unterstützt“ angezeigt wird.

Abhilfe schafft hier die Verwendung des Original USB-C Headset Jack Adapters von Samsung. Wenn man diesen mit dem USB C Anschluss des Smartphones verbindet, dann wird Ihnen kein Fehler mehr auf dem Display angezeigt und Sie können Musik ohne Probleme über Ihre kabelgebundenen Kopfhörer anhören.

Damit Ihr nicht lange suchen müsst, haben wir hier den Original Adapter von USB C auf 3,5mm Klinke herausgesucht:

Leider gibt es noch keine einheitlichen Standards, sodass Zubehör von Drittanbietern oft nicht 100% funktioniert. Deswegen empfehlen wir bei Smartphone Zubehör wenn möglich auf Originalzubehör des Herstellers zurückzugreifen.

Wir hoffen, dass dadurch der Fehler schnell und komfortabel behoben wird.

Kommentar schreiben

Senden

Kommentare

Christoph Andres
8 monate vor
Hallo zusammen
Es braucht einen Adapter mit einem speziellen Chip im Stecker.
Dann funktionierts einwandfrei. Habe etwa 5 Stück durgetestet bis ich das irgendwo gelesen habe.
Zur Zeit habe ich einen von UGREEN.
Aber Vorsicht, auch bei dieser Marke haben nicht alle den Chip.
Like Gefällt mir Zitieren
Mario
9 monate vor
Funktioniert auch mir original Samsung Adapter nicht
Like Gefällt mir Zitieren
Süm Süm
1 jahr vor
Hallo hab samsung zflip 4 und hab zwischenadapter für Kopfhörer ich höre aber man hört mich nicht
Like Gefällt mir Zitieren
Patrick
2 jahre vor
Hallo zusammen hoffe mir kann jemand helfen und zwar ich habe ich mir ein usb c auf Klinge Adapter von hama gekauft leider ist das so das wenn ein lied zu ende gespielt wird öffnet sich mein Telefon Eingabe Menü leider weiß ich nicht warum das so ist habe bis jetzt keine lösung gefunden hat einer eine idee das wäre super. Habe ein Samsung galaxy s21 ultra
Like Gefällt mir Zitieren
Martin
2 jahre vor
Hallo das Samsung a71 meiner Frau hat Das gleiche Problem wir haben die Kabel getauscht mit meinem A71 und es lässt sich trotzdem nicht laden und zeigt immer wieder
Das angeschlosse usb-gerät wird nicht unterstützt

Was können wir machen?
Like Gefällt mir like 1 Zitieren
Spickipedia Team
3 jahre vor
Hallo Lutz,

das hört sich nach einem defekten Ladekabel an. Versuche mal ein anderes USB C Ladekabel zu verwenden und prüfe, ob es damit funktioniert.

Schöne Grüße

Manuel vom Spickipedia Team
Like Gefällt mir Zitieren
Lutz
3 jahre vor
Guten Tag.
Mein Samsung zeigt seit eben sobald ich es an den Ladestecker stecke, an....dieser USB wird nicht unterstützt. Er ertönt Daueralarm und der C Stecker wird heiß. Kann also praktisch nicht mehr laden.
MfG. Lutz
Like Gefällt mir Zitieren
 

 

Hat dir das geholfen?
Speichern Sie diese Seite als Lesezeichen, um sie später schnell wiederzufinden!

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

 

Folge uns auf Youtube

 

Über den Autor Manuel

 

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.