Viele Android Smartphones von Samsung, OnePlus, Huawei, Oppo usw. bieten leider nicht mehr die Möglichkeit an die Tastatur auf den T9 Modus umzustellen. T9, auch unter 3x4 Tastatur bekannt stammt aus den Anfängen der Handys. Jede Ziffer hat dabei drei Buchstaben auf der Tastatur. Durch Mehrmaliges Tippen einer Ziffer konnte man so den entsprechenden Buchstaben schreiben.

Aufgrund dessen, dass heutzutage sehr viele verschiedene Alternative zur Verfügung stehen und sogar mittels Spracheingabe geschrieben werden kann, gehen viele Hersteller dazu über diese Funktion gar nicht mehr zu integrieren. Wer gar nicht unter Android auf die T9 Tastatur verzichten kann, für den gibt es noch Alternativen aus dem Google Play Store.

Smart Keyboard Pro – Eine der wenigen Tastaturen mit T9 Unterstützung

T9 Tastatur

Die App Smart Keyboard Pro aus dem Google Play Store ist eine solche Anwendung. Diese kann so angepasst werden, dass noch mit der guten alten T9 Tastatur geschrieben werden kann.


Die App ist kostenpflichtig und kann für ca. 2,29€ heruntergeladen werden.

Damit kennt Ihr nun eine Möglichkeit, um auch noch mit Android 11 die T9 Tastatur von damals zu verwenden.

Kommentar schreiben

Senden
 

 

Hat dir das geholfen?
Speichern Sie diese Seite als Lesezeichen, um sie später schnell wiederzufinden!

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

 

Folge uns auf Youtube

 

Über den Autor Manuel

 

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.