Das Samsung Galaxy S6 wurde vor Kurzem mit dem Android Lollipop 5.1.1 Firmware Update ausgestattet. Diese Firmware bringt einige Verbesserungen mit sich, die Samsung Fans vermisst haben. Möglicherweise bringt diese Firmware Version aber auch einige Fehler auf eurem Smartphone mit sich. Wenn dem so ist, dann probiert folgenden Workaround, der die gröbsten Fehler auf eurem Samsung Galaxy S6 lösen sollte.

Dieser Workaround beinhaltet einen so genannten Wipe Cache Partition.

Dieser kann wie folgt auf dem Samsung Galaxy S6 mit Android Lollipop 5.1.1 ausgeführt werden:

Schaltet euer Samsung Galaxy S6 komplett aus. Anschließend müsst Ihr folgende Tastenkombination drücken und halten um das Smartphone wieder einzuschalten:

  • Power On/ Off
  • Volume +
  • Home-Taste

Wenn das Samsung Galaxy S6 einmal vibriert, lasst die Power On/ Off Taste los, haltet aber die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination weiterhin gedrückt, bis ein kleines Menü, auf dem Bildschirm erscheint.

Markiert nun den Eintrag "Wipe Cache Partition" mittels der Volume Leiser Taste. Mit der Power On/ Off Taste wird der Eintrag ausgewählt und der Vorgang gestartet. Dieser dauert in der Regel nur ein paar Sekunden. Anschließend erscheint erneut das zuvor angezeigte Menü. Wählt nun den ersten Eintrag aus mit "Reboot System now" und führt den Befehl wieder mit einem Drücken der Power Taste aus. Euer Samsung Galaxy S6 startet nun neu.

Glückwunsch, Ihr habt nun erfolgreich den Wipe Cache Partition auf dem Samsung Galaxy S6 ausgeführt. Dieser löscht alle alten Systemdateien, die zum beispiel von der vorherigen Version verblieben sind und zu Konflikten geführt haben.

Euer Samsung Galaxy S6 sollte nun mit Android Lollipop 5.1.1 wie gewohnt funktionieren. Viel Spass mit Android Lollipop 5.1.1 auf dem Samsung Galaxy S6!


Über den Autor

Manuel Spickipedia Team

Manuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

Kommentare (5)

This comment was minimized by the moderator on the site

Habe das neue Update, fragt mich nach meinem Pin, den er auch erkennt und danach kommt der Sperrbildschirm mit der Fingerabdruckabfrage. Er erkennt aber nicht meinen Fingerabdruck, er fragt mich aber auch nicht nach den Sicherheitscode. Ich komme nicht an mein Handy dran. Habe versucht zu "Rebooten" hat aber auch nicht geholfen. Bitte um Hilfe, lieben Danke

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Seit dem ich das neue update habe kann ich nicht mehr % Rechnen.....

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich weiß nicht aber seit das neue update habe habe ich nur Probleme und der Rechner kann das Ding auch nicht mehr zum Beispiel % geht nicht mehr...

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Geht das Workaround auch bei Anderen Samsung Geräten, z.B. bei meinem Galaxy Tab 4, 8.0´´?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich habe den Fehler "Videowiedergabe nicht möglich" auf meinem S6 edge. Ich den Schritt "wipe cache partion" wie beschrieben durchgeführt und der Fehler nich da. Hat jemand ein Lösung für das Problem

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen