Wer ein Samsung Galaxy S7 besitzt und dieses mit dem PC über USB verbindet, um so seine Daten zu kopieren oder um ein Backup anzulegen, der wird möglicherweise Probleme mit der Verbindung haben.

Deswegen haben wir für euch hier eine kleine Anleitung zusammengefasst, die euch helfen soll euer Samsung Galaxy S7 erfolgreich mit dem PC über USB Kabel zu verbinden:

Tipp 1: USB Debugging aktivieren

Das USB Debugging gehört eigentlich in den Bereich App-Entwicklung. Allerdings wird durch das Aktivieren dieser Option eine USB Verbindung zwischen Samsung Galaxy S7 und PC vereinfacht.

In der nachfolgenden Anleitung findet Ihr Alles zum Thema USB Debugging und wo man dieses in Android aktiviert.

Tipp 2: MTP+ADP in USB Einstellungen aktivieren

Es gibt auf dem Samsung Galaxy S7 die Möglichkeit USB Einstellungen einzusehen und zu verändern. Um die Verbindung zwischen eurem Smartphone und dem Computer zu verbessern, empfiehlt es sich die USB Einstellungen auf den Status „MTP+ADP“ zu setzen.

Wie das genau funktioniert und wo man die USB Einstellungen auf dem Samsung Galaxy S7 findet, das wird euch hier genau erklärt.

Tipp 3: Anderes USB Kabel verwenden

Oftmals liegt die Ursache eine fehlerhaften USB Verbindung zu eurem Computer an dem verwendeten USB Kabel. In der Regel sollte das USB Kabel, welches bei eurem Samsung Galaxy S7 im Lieferumfang enthalten war für den Datenaustausch mit dem PC funktionieren.

Sollte dies nicht funktionieren, dann probiert unbedingt ein anderes USB Kabel aus.

Tipp 4: Anderen USB Port testen

Seltsamerweise kommt es immer wieder mal vor, dass eine Verbindung über USB zwischen Samsung Galaxy S7 und PC nur bei bestimmten USB Ports funktioniert. Solltet Ihr also keine Verbindung über USB herstellen können, dann versucht einen anderen USB Port eures PC´s zu nutzen.

Wir hoffen, dass einer der oben genannten Tipps euch geholfen hat das Samsung Galaxy S7 mit dem PC über USB zu verbinden.


Über den Autor

Manuel Spickipedia Team

Manuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

Kommentare (5)

This comment was minimized by the moderator on the site

Falls noch jemand die Einstellung "Dateien nur über WLAN..." findet bzw deaktiviert, könnte es (so wie bei mir) mit der Datenübertragung via Kabel + MTP+ADP funktionieren.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

leider funktioniert es bei mir nicht, debugging aktiviert, danach ging auch das Speichern von MTP+ADP aber trotz Neustert und verschiedenen Kabeln und Ports keine Verbindung zum PC möglich. Hat noch jemand eine Idee? PS.: Vor einigen Wochen hat es problemlos funktioniert

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Vielen Dank auch von mir. Bei mir war es tatsächlich Kabel und USB-Port am Computer. Man muss tatsächlich alles mal ausprobieren. Das Original-Kabel funktionierte nicht. Hab dann ein 20cm langes etwa 10Euro Kabel genommen und alles klappte. Echt verrückt. Vielen Dank..

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Thx - man kann es nicht glauben wie einem so ein "doofes" USB Kabel nerven kann

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Thx ebenso - es war der USB Port (unfassbar !)

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Aktuelle Tipps