Wenn man Lubunto auf einem Computer zum ersten Mal installiert hat, dann möchte man natürlich auch eine W-Lan Netzwerkverbindung zum Beispiel zu einem Router oder mobilen HotSpot herstellen. Das Einrichten eines W-Lan Netzwerks funktioniert in Lubunto genauso wie man das auch on Windows oder Android kennt und zwar mit einem Assistenten.

lubuntu

Das Problem ist, dass man diesen erstmal finden bzw. aktivieren muss. Denn in Lubunto ist die Anwendung zum Einrichten und Verwalten vonW-Lan Netzwerken nicht aktiv geschalten und somit nicht sichtbar.

Wir zeigen euch aber jetzt, wie an einen PC mit Lubunto nach einem W-Lan Netzwerk suchen und sich anschließend verbinden kann.

Dazu müsst Ihr das Terminal öffnen.

Klickt dazu in Lubunto unten links auf die Startfläche und im ausklappenden Menübaum auf „Ausführen“. Gebt nun folgenden Befehl ein:

  • nm-applet

Dieser Befehl wird nun die Netzwerkverbindungen starten und eine sehr komfortable Oberfläche zum Einrichten von neuen W-Lan Netzwerken in die Taskleiste rechts unten erscheinen lassen.

Das wars auch schon, wählt euer W-Lan Netzwerk aus, mit dem euer Lubunto PC verbunden werden soll und gebt anschließend noch das Passwort ein. Den Rest erledigt Lubunto für euch und konfiguriert somit eure Netzwerkverbindung.

Ihr wisst nun, wie man in Lubunto ein W-Lan Netzwerk suchen und sich dann damit verbinden kann.


Folge uns auf Youtube

Lesenswert

Windows 10 MSVCP100.dl fehlt - Programm kann nicht gestartet werdenWindows 10 MSVCP100.dl fehlt - Programm kann nicht gestartet werden
Wenn Ihr unter Windows 10 versucht ein Programm zu starten, dann kann euch...
Windows 10 Netzwerkeinstellungen zurücksetzen - Gelöst
Manchmal kann es passieren, dass auf eurem PC oder Laptop die W-Lan...
Samsung Galaxy Note 8 W-Lan wird im Stand-By getrennt - Lösung
Wenn Sie bemerken, dass die W-Lan Verbindung bei Ihrem Samsung Galaxy Note...
Windows 10 Taskleiste automatisch ausblenden funktioniert nicht
Es gibt unter Windows 10 eine Funktion mit welcher man die Taskleiste...
Samsung SSD unter Windows installieren – Anleitung
Haben Sie sich eine Samsung SSD Festplatte wie zum Beispiel die EVO Serie...

Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.