Ihr habt eine .cfg datei und könnt diese nicht öffnen? Windows schlägt euch kein vernünftiges bzw. kein kompatibles Programm vor?

Um .cfg Dateien für css zu bearbeiten  müsst ihr einfach folgende Schritte durchführen:

Es gibt bei Windows zwei Editoren, die das genannte Format öffnen und bearbeiten können. Das wäre einmal der Windows Editor und das Notepad.

Startet eines der beiden Programme und öffnet damit die gewünschte .cfg Datei. Um in der Zukunft gleich eine Verknüpfung mit einem der Editoren zu erhalten, solltet ihr folgende Einstellungen durchführen: Geht in den Explorer und öffnet oben den Punkt Extras.

Im Menü nun auf Ordneroptionen -> Dateitypen -> Neu -> In dem Feld „cfg“ eingeben auf erweitert klicken und dort Textdokument auswählen. Speichern und fertig!

Nun sollte das Format .cfg mit dem Editor oder dem Notepad von haus aus startbar sein.


Folge uns auf Youtube

Lesenswert

Windows 10 MSVCP100.dl fehlt - Programm kann nicht gestartet werdenWindows 10 MSVCP100.dl fehlt - Programm kann nicht gestartet werden
Wenn Ihr unter Windows 10 versucht ein Programm zu starten, dann kann euch...
Windows 10 Netzwerkeinstellungen zurücksetzen - Gelöst
Manchmal kann es passieren, dass auf eurem PC oder Laptop die W-Lan...
Windows 10 Taskleiste automatisch ausblenden funktioniert nicht
Es gibt unter Windows 10 eine Funktion mit welcher man die Taskleiste...
Samsung SSD unter Windows installieren – Anleitung
Haben Sie sich eine Samsung SSD Festplatte wie zum Beispiel die EVO Serie...
Wie sieht ein USB 3.0 Kabel aus? BildWie sieht ein USB 3.0 Kabel aus? Bild
Sie haben an Ihrem Computer oder Laptop einen USB 3.0 Anschluss (Testen Sie...

Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.