Bei vielen Anbietern, die Verträge mit Smartphones verkaufen ist standardmäßig die Zeit bis die Mailbox aktiviert wird und an das Telefon dran geht kürzer eingestellt, als das was technisch möglich ist. Meistens dauert es 15 bis 20 Sekunden bis die Mailbox automatisch rangeht.

 

Allerdings ist dies für den einen oder anderen zu kurz und man möchte eine längere Wartezeit haben bis die Mailbox aktiviert wird.

Um die Wartezeit bis zum Aktivieren der Mailbox bei einem Smartphone mit z.B. Android Betriebsystem zu verlängern, muss man folgendermaßen vorgehen.

Wichtig ist zuerst einmal, dass das Intervall für die Mailbox nur in 5 Sekunden Schritten eingestellt werden kann und mit einer maximalen Dauer von 30 Sekunden begrenzt ist.

Die Einstellung üerfolgt über einen s.g. Netzcode, der über die Telefontastatur eingegeben werden muss.

Geht dazu mit eurem Android Handy auf das Telefon Symbol und dort auf das Tastenfeld.

Hier gebt ihr nun folgenden Netzcode ein: **61*+49eureNummer**30#

Bestätigt diesen Netzcode mittels der Anruftaste, sprich dem grünen Hörer.

Mit diesem Netzcode würde nun die Zeit bis zur automatischen Aktivierung der Mailbox 30 Sekunden betragen.

Nochmal ein Beispiel:

Eure Handynummer ist: 0178/ 123456 und ihr möchtet das 25 Sekunden an Zeit verstreichen, bis die Mailbox euren Anruf entgegennimmt.

Dann lautet der Netzcode folgendermaßen:

**61*+49178123456**25#

Wieder mit dem grünen Hörersymbol bestätigen und die einstellung wird von eurer Mailbox übernommen.

Um die Mailbox komplett zu Deaktivieren, müsst ihr unter Android folgende Anleitung befolgen. Mailbox Deaktivieren


Folge uns auf Youtube

Lesenswert

HTC U11 Mailbox deaktivieren - Tipp
Sollte auf Ihrem HTC U11 bzw. der darin eingesetzten Sim Karte noch eine...
Google Pixel 2 Mailbox deaktivieren per Code
Sollten Sie bei Ihrem Google Pixel 2 noch die Mailbox aktiviert haben, dann...
iPhone 8 Mailbox deaktivieren - So geht´s
Sollten Sie das Apple iPhone 8 mit einem neuen Mobilfunkvetrag erhalten...
O2 Mailbox einrichten - Schritt für Schritt Anleitung
Haben Sie einen Mobilfunkvertrag mit dem Anbieter O2, dann haben Sie auch...
Samsung Galaxy Note 8 Mailbox ausschalten - Anleitung
Haben Sie das Samsung Galaxy Note 8 zusammen mit einem neuen...

Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.