Hat man auf dem Samsung Galaxy S8 das neue Android 9.0 Pie Betriebssystem installiert, dann kann es direkt nach dem Firmware Update zu Fehlern und Problemen kommen, die sich unterschiedlich darstellen.

So ist es möglich, dass die Performance schlecht ist, Menüpunkte fehlen, das Gerät heiß wird, der Akku schnell verbraucht wird, der Netzwechsel nicht funktioniert und vieles mehr.

Allerdings können fast immer alle Probleme, die nach einem Firmware Update wie hier auf  Android 9.0 Pie auftreten, wie folgt gelöst werden.

Probleme nach Android 9.0 Firmware Update – Wipe Cache Partition durchführen

Samsung Galaxy S8 Android 9.0 Pie

Der Wipe Cache Partition löscht dabei den Systemcache des Samsung Galaxy S8, in welchem zum Teil alte temporäre Systemdateien liegen. Der Wipe Cache Partition löst diese Probleme, indem diese Dateien entfernt werden.

Wichtig! Es werden bei richtiger Anwendung keine persönlichen Dateien gelöscht!

Schaltet als Erstes das Samsung Galaxy S8 komplett aus. Drückt und haltet nun zum erneuten Anschalten die folgenden Tasten:  

  • Lautstärke-Lauter
  • Bixby Knopf
  • Power On/ Off

Es erscheint nun jetzt eine Android Figur mit einem Ausrufezeichen. Lasst die Tasten jetzt los. Wartet jetzt noch ca. 10-40 Sekunden bis das Recovery Menü erscheint.

Nutzt nun die Lautstärke-Taste 9 um in dem Menü den Eintrag „Wipe Cache Partition“ auszuwählen. Ihr startet den Befehl, indem Ihr einmal auf den „Power-Button“ tippt. Bestätigt die Abfrage noch mit „Yes“ und der Wipe Cache Partition wird auf eurem Samsung Galaxy S8 durchgeführt.

Ihr seid nun wieder in dem Menü zuvor. Es ist „Reboot System now“ markiert. Hier müsst ihr nur noch einmal mit der Power-Taste bestätigen, um das Samsung Galaxy S8 neu zu starten.

Anschließend sollte auf dem Samsung Galaxy S8 das Android 9.0 Pie Betriebssystem ohne Störungen laufen.

Wir hoffen, dass diese Anleitung auch Ihnen weitergeholfen hat, das Problem mit Android 9.0 Pie zu beheben.

Kommentare (57)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo Gemeinde
es geht um mein Galaxy S8+
Seit dem Update auf Android 9 funktionieren die mobilen Daten nicht mehr. D.h., ich bin lediglich im WLAN online.
Hat jemand eine Idee dazu? Oder gar eine Lösung?
Vielen Dank!
Sniggi

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Sind deine APN Zugangsdaten denn noch vorhanden?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ja, die sind noch vorhanden.
Jedoch wird mir halt ständig 'nur' Verbindung 'H' angezeigt. O.a. Aktion habe ich bereits mehrfach durchgeführt. Beim Neustart wird dann ganz kurz 3G, dann G und dann eben wieder H angezeigt. Und keine Website lässt sich aufrufen. Ätzend...
Hiiilfeeee...

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Das ist seltsam, hast du schon mal probiert manuell in das 3G Netz zu wechseln und dann zu prüfen ob du eine Verbindung herbekommst?

https://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/6468-samsung-galaxy-s8-gsm-modus-aktivieren-so-funktionierts

In der Anleitung an Stelle von 2 G einfach 3G auswählen und prüfen. Anschließend ruhig auch nochmal mit 2G probieren.

Ansonsten fällt mir nur ein einmal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Das hilft auch oftmals. Das geht so:
https://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/80-2019/9296-samsung-galaxy-s9-netzwerkeinstellungen-zuruecksetzen-geloest

Gib uns Bescheid ob ein Tipp geholfen hat =)

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hey Tobias
vielen Dank für deine Tipps.
Leider hat beides nichts gebracht. Weder der manuelle Wechsel in 3G oder 2G, noch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat irgendeine Veränderung gebracht.
Ich verwende noch immer ein anderes Handy als Hotspot für mein S8+...

Kann man das letzte Update wieder deinstallieren? Mit fällt keine andere Lösung ein...

Thanx for your help!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hast du denn schon mal die Sim Karte in einem anderen Smartphone ausprobiert? Funktioniert dort die Mobile Datenverbindung? Teste das mal bitte nur um auszuschließen, ob ein Fehler mit der Sim karte vorliegt.

Zurücksetzen geht, ist aber ziemlich kompliziert, da du eine Firmware über das Recovery Menü einspiesen musst... Ich würde erst alle anderen Optionen ausprobieren ;-)

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hi Darki, bei mir funktioniert mit einem Galaxy A8 die VPN-Funktion wieder. Endlich - nach gut 4 Wochen. Für das Galaxy A8 stand Heute eine Softwareaktualisierung bereit. Diese habe ich ausgeführt. Danach an der Fritzbox den VPN-Benutzer zuerst deaktiviert, gelöscht und zuletzt neu angelegt. Die von der Fritzbox neu generierten VPN-Einstellungen habe ich dann im A8 eingegeben. Die VPN-Verbindung wird zügig aufgebaut. Hab‘ nur kurz getestet. Mehr kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe, dass nicht neue Probleme auftreten... , Bye

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Samsung Keyboard Cover S8+ nach Update fehlerhaft!
Gestern das Update aufgespielt (Android 9, Sicherheitspatchebene 1. April 2019, Anbieter: Drei/Hutchison Österreich) seither funktioniert das Keyboard-cover nicht mehr (die Tasten reagieren teilweise falsch, einige gar nicht mehr usw.).
Ich habe es mit einem anderem Keyboard-Cover versucht - ganz genau die gleichen Fehler.
Kennt jemand dieses Problem (oder gar eine Lösung)?Wipe Cache-Löschung war leider auch nicht erfolgreich.
Vielen Dank. Thomas

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Habe genau dasselbe Problem, beim tel. Support konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Evtl ein Downgrade machen? Oder konntest du schon eine Lösung finden?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich hab ein Update gemacht vor ca. Einer Woche, seit dem geht WhatsApp, Instagram und bei Kontakten weitere Details anzusehen nicht. Da kommt immer ein Gittermuster, den ich nie angelegt habe. Ich weiß nicht wie das Muster ist. Wie kann ich das ändern? Denn ich habe als Sicherheit die Gesichtserkennung und ein PIN. Noch nie ein Muster eingerichtet. Hab dann gedacht, wenn ich ein Muster einrichte und das eingebe funktionieren die apps wenigstens wieder.
Aber nein! Geht nicht. Wenn ich mein Handy neu starte funktionieren die apps für einen sehr kurzen Zeitraum normal und dann kommt ohne etwas wieder das Gitter.

Wisst ihr was das ist?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Nach update auf Android 9 mein A8 (2018) ist so träge geworden, als wäre die "Handbremse" angezogen. Bei Camera die Einstellungen verschwinden eine Sekunde nach dem Auswählen.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

So viele Probleme mit dem S8 durch updates verursacht haben mich dazu bewegt das S8 auf den Betonboden zu schleudern. Neues Handy von einer nicht allzusehr bekannten Marke mit Android One und alles funktioniert so wie es Samsung wohl nie hinkriegt

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Dito ebenfalls das gleiche Problem. Clear view funktioniert nicht. Benachrichtigungstöne werden nur noch teilweise abgespielt.. Taschenlampe schaltet einfach ab. Mfg

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo,
bei mir funktioniert das ClearViewCover nicht mehr nach dem letzten Update jemand eine Idee. Und meine eigenen Benachrichtigunstöne sind weg und ich bekomme sie auch nicht mehr rein.

Das Problem mit der GearFit Uhr hat man auch noch nicht gelöst ist echt frustrierend, da kauft man sich so ein teures Teil und nach einem Update kann man es nicht mehr gebrauchen weil es nicht mehr kompatibel ist. Samsung selber angeschrieben kommt kein Kommentar. Vielleicht hat hier einer eine Lösung.
Wäre Dankbar.
Den Systemcacher wie oben beschrieben habe ich gelöscht ohne Erfolg.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo, seit dem letzten update funktioniert mein wecker nichtmehr, er klingelt einfach nichtmehr

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Noch der Hinweis zum VPN-Fehler auf einem Galaxy A8 mit Android 9 Pie: Wipe Cache Partition zu löschen ist nicht erfolgreich. Auch nicht wenn man auf dem A8 als auch in der Fritzbox zuerst den VPN Account löscht, dann im A8 den Cache löscht und schließlich alles neu einrichtet. Der Fehler bleibt bestehen. Kann die Problembeschreibung von Darki1962 auf einem S8 bestätigen. Hier ist dringend Handlungsbedarf seitens Samsung geboten.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hi Karl,

solltest Du eventuell auf eine Lösung stossen wäre es schön wenn Du das hier veröffentlichen würdest, da leider nicht so viele das VPN-Problem für wichtig halten.
Aber ohne das ist halt manche Sachen nicht mehr vonm Handy aus machbar.

Gruß

Darki

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Samsung Galaxy A8: ebenso Problem mit VPN. Nach Update auf Android 9 Pie kann keine Verbindung mehr zu einer Fritzbox mit OS7 hergestellt werden. Unmittelbar vor dem Update ging es noch. Wenn man nach dem Update eine VPN-Verbindung aufbauen möchte zeigt das Datenaktivitätssymbol des A8 nur ein einziges Mal ganz kurz eine Aktivität. Danach keine Aktivität mehr. In der Fritzbox wird kein Verbindungsversuch protokolliert. Schlussfolgerung. Das Problem ist das Update auf Android 9 Pie auf einem Galaxy A8. Den Kommentaren im Internet zu Folge ist wohl die ganze Galaxy 8- Serie vom VPN-Fehler betroffen. Samsung was soll das? Da kauft man sich ein Handy mit bestimmten Funktionen, die einem wichtig sind und dann funktionieren auf einmal bestimmte Funktionen nicht mehr. Das ist so als würde bei einem Auto nach einem Update in einer KFZ-Werkstatt der Rückwärtsgang nicht mehr funktionieren. Das eürde sofort zu einer Eilmeldung in allen Medien und Nachrichten führen. Aber mit den Kunden, die eure Handys kaufen kann man es ja machen. Ich hoffe sehr, dass Samsung schnellstens den VPN-Fehler und alle anderen Fehler, die das Update auf 9 Pie verursacht, beseitigt. Nicht erst in Wochen.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hat jemand seit dem update auf 9.0 Pie auch Probleme beim Laden?
Bei meinem Samsung A6+ bleibt der Ladevorgang seitdem manchmal stehen und am Ende erscheint ab und zu ein gelbes Ausrufezeichen. Der Ladevorgang geht bei ausgeschaltetem Handy weiter, wenn man die Ein-Aus-Taste kurz drückt. Der Akku ist dann aber richtig geladen??????

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Seit dem letzten Update geht kein Ton mehr auf meinem S8.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen die Android 9 Version auf meinem Galaxy S8.
Wir haben in der Arbeit einen Hauptrouter und auf dem ganzen Gelände weitere Router die vom Hauptserver versorgt werden.
Ich habe hierfür einen eigenen Zugangscode und ein eigenes Passwort. Seit dem Update nur Probleme. Bei meinem Galaxy s6 Edge habe ich keine Probleme funktioniert einwandfrei, also kann es am Internet nicht liegen

Seit dem habe ich folgende Probleme:
- Internet bzw. WLAN Verbindung sehr schlecht (max. 3 Meter)
- Sobald ich aus dem WLAN Bereich der Ausstrahlung bin muss ich mich komplett neu anmelden
- Handy kickt sich teilweise von selbst raus.
- Teilweise gar keine Anmeldemöglichkeit

Vor dem Update ging alles Tadellos. Ich hoffe mir kann jemand schnell helfen.

Danke im voraus

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Seite den neuen Update habe ich nur noch Probleme! Nicht nur das die Grafik wie beim Apfel jetzt aussieht, gehen Mobile Daten nicht mehr und meine Telefonlisten sind durcheinander,

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Lade weitere Kommentare

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Weitere Themen: