Schnelle Lösung:




Wenn Sie die Meldung „Neues Tag erfasst“ auf Ihrem Huawei Gerät nicht mehr sehen wollen, ziehen Sie die Statusleiste herunter und schalten Sie NFC aus.

 

Auf einem Huawei Smartphone kann die folgende Information plötzlich auf eurem Bildschirm angezeigt werden:






  • „Neues Tag erfasst – Leeres Tag“

Neues Tag erfasst - Leeres Tag

Sollte euch diese Meldung zum ersten Mal angezeigt werden, dann wollt Ihr jetzt sehr wahrscheinlich wissen, was es mit dieser Meldung auf sich hat und wie man diese vermeiden kann.

Grund für die Meldung „Neues Tag erfasst“

NFC




Verursacht wird diese Meldung durch die Verbindungsmethode NFC und einem dazu erkanntem Tag. NFC Steht für Near Field Communication und beinhaltet eine Übertragungsmethode über sehr kurze Distanzen.

Welches Tag wird von NFC erfasst?

Oft ist ein solches Tag in der Kreditkarte (Mastercard, VISA etc.) versteckt, welche Nutzer des Huawei Smartphone in eine Hülle (Schutzcase, Lederhülle etc.) des Smartphones stecken.

Ist nun NFC auf dem Huawei Smartphone aktiviert, dann wird dieser Tag in der Kreditkarte erkannt und die Meldung „Neues Tag erfasst“ wird auf dem Bildschirm angezeigt.

„Leeres Tag“ deswegen, weil euer Huawei Smartphone natürlich nicht den Kreditkarten NFC Tag auslesen kann.

Meldung „Neues Tag erkannt“ vermeiden

Um diese Meldung nun also in Zukunft zu vermeiden, muss man auf dem Huawei Smartphone einfach nur NFC in den Android Einstellungen deaktivieren. Dazu zieht die Statusleiste herunter und tippt dann das entsprechende Toggle mit NFC an, um diesen Modus auszuschalten.

Alternativ könnt Ihr auch den NFC Tag, also die Kreditkarte etc. aus der Nähe des Huawei Smartphone entfernen.

Ihr wisst nun, was es mit der Meldung auf eurem Huawei Smartphone auf sich hat und auch, wie man diese Meldung in Zukunft vermeiden kann.

German    English    French    Spanish   

Hat dir das geholfen?

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

Folge uns auf Youtube


Kommentar schreiben

Senden

Kommentare

Wolf
1 monat vor
Hab mir schon sowas gedacht. Aber wenn ich nfc ausschalte, kann ich nicht mehr mit dem Handy bezahlen.
Gibt es noch eine andere Lösung?
Like Gefällt mir Zitieren
Simi
1 monat vor
Danke und ich hatte angst ich habe einen Virus oder so endlich bin ich es los
Like Gefällt mir Zitieren
Daniela
2 monate vor
Super nützlich, danke!
Like Gefällt mir Zitieren
Jennybi
3 monate vor
zitiere Magdalena:
Juhuu, endlich weiß ich woher diese Meldung stammt! Vielen Dank.

Super, danke!
Like Gefällt mir like 1 Zitieren
Michael
4 monate vor
Der Tipp bezüglich neuer Tags war sehr hilfreich. In meinem Fall war es die Karte fürs Carsharing.
Danke!
Like Gefällt mir Zitieren
Carsten
6 monate vor
Ahhh,... ****Meldung und doch so einfach die Lösung. Wäre ich nie drauf gekommen. Vielen Dank für die sehr gute Beschreibung, auch und vor allem des Lösungsweges
Like Gefällt mir Zitieren
Katrin Matz
7 monate vor
Bei mir ist offensichtlich die Allgäu - KönigsCard die Schuldige, die plötzlich diese Meldung ausgelöst hat! Da ist ja auch ein Magnetstreifen drin.
Zusätzlich war NFC aktiviert, sicherlich hatte ich da einmal versehentlich drauf geklickt. Vielen Dank für den Hinweis, dieses auszuschalten!
Like Gefällt mir Zitieren
Anke
8 monate vor
Der Personalausweis war bei mir auch der Verursacher. Aber Dank Deinem sehr informativen und verständlichen Text ist NFC jetzt ausgeschaltet. DANKE
Like Gefällt mir Zitieren
Lina
9 monate vor
Scheint auch beim Personalausweis zu funktionieren, wenn ich mich nicht irre... Hatte ihn eben unterm Handy liegen und ständig, alle paar Sekunden kam die Meldung
Like Gefällt mir Zitieren
Daoud
9 monate vor
zitiere mimozo4ka85:
zitiere Magdalena:
Juhuu, endlich weiß ich woher diese Meldung stammt! Vielen Dank.

Bin auch sehr froh, dass es eine Lösung gab

I

Es kommt immer einen weißen Bildschirm und da darauf steht neues Tag erfasst
Like Gefällt mir Zitieren
Froggy
10 monate vor
Danke schön! Kurzer und informationsreicher Text mit genau den Angaben die ich brauche.
Like Gefällt mir Zitieren
Leo-on-Tour
10 monate vor
Gut zu wissen. Auch wenn ich mir nicht erklären kann wo in meinem Buch (Hardcover) ein nfc Chip sein sollte.
Like Gefällt mir Zitieren
Eva
10 monate vor
Hammer! Ich danke euch! Das war ja zum ausrasten. Endlich ist die Meldung weg. Dank danke
Like Gefällt mir Zitieren
mimozo4ka85
11 monate vor
zitiere Magdalena:
Juhuu, endlich weiß ich woher diese Meldung stammt! Vielen Dank.

Bin auch sehr froh, dass es eine Lösung gab
Like Gefällt mir Zitieren
Leo
11 monate vor
Danke für den Tipp. Das ziemlich nervig, alles wieder im grünen Bereich.
Like Gefällt mir Zitieren
Peter-Bernd Wunsch
1 jahr vor
Hab mich gewundert das es aufeinmal wieder da ist. Hatte es schon mal und dann war es auf einmal weg. Jetzt hat es geklappt
Like Gefällt mir Zitieren
Peter-Bernd Wunsch
1 jahr vor
zitiere Magdalena:
Juhuu, endlich weiß ich woher diese Meldung stammt! Vielen Dank.
. Genau so ist es danke ❗
Like Gefällt mir Zitieren
Agg
1 jahr vor
Super. Danke
Like Gefällt mir Zitieren
Baldo Nastasi
1 jahr vor
Super, vielen Dank.
Das heißt beim Bezahlen via Handy an der Kasse muss das NFC wieder aktiviert werden.
Werde es bei der nächste Bezahlung testen.
Like Gefällt mir Zitieren
Ü70
1 jahr vor
Jetzt ist endlich Ruhe mit dieser nervösen Meldung, Danke für die Info.
Like Gefällt mir Zitieren
Steffi
1 jahr vor
Danke für die Hilfe. Es nervte schon da es ständig angezeigt wurde.
Like Gefällt mir Zitieren
ilse
1 jahr vor
vielen Dank, hat mir sehr geholfen.... super!!!
Like Gefällt mir Zitieren
Olli
1 jahr vor
Danke :-) endlich ist diese nervige Meldung weg.
Like Gefällt mir Zitieren
Silvia
1 jahr vor
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Eine schöne Zeit . ♥️
Like Gefällt mir Zitieren
Wolfgang
1 jahr vor
dto.
Danke! Danke! ebenso! - Oh Wunder, - die Meldung is weg!
Like Gefällt mir Zitieren
Erhardt
1 jahr vor
Danke endlich die blöde Meldung weg
Like Gefällt mir Zitieren
Jeannette
1 jahr vor
Puh danke. Jetzt bin ich froh. Könnte mein Handy kaum mehr bedienen weil immer diese Info kam. Zum Teil alle 2 Sekunden. Raus aus der Hülle und nichts mehr kam.
Danke für die Info. NFC ist jetzt deaktiviert
Like Gefällt mir Zitieren
Seidl edith
1 jahr vor
Herzlichen Dank für die Info. Sie hat mir sehr gut geholfen. Danke, Danke.
Like Gefällt mir Zitieren
Marco
1 jahr vor
zitiere Magdalena:
Juhuu, endlich weiß ich woher diese Meldung stammt! Vielen Dank.

Da schließ ich mich gleich an! Vielen Dank für die Info.
Like Gefällt mir Zitieren
Magdalena
1 jahr vor
Juhuu, endlich weiß ich woher diese Meldung stammt! Vielen Dank.
Like Gefällt mir Zitieren

Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

 

 

 

Samsung Galaxy A6 Plus Manuelles Software Update
Das Samsung Galaxy A6 Plus erhält von Zeit zu Zeit ein Firmware Update,...
Honor 10 Mailbox des Mobilfunkanbieters deaktivieren - GelöstHonor 10 Mailbox des Mobilfunkanbieters deaktivieren - Gelöst
Haben Sie das Honor 10 von Ihrem Mobilfunkanbieter neu mit einem Vertrag...
Samsung Galaxy Note 9 Taschenlampen Funktion - TippSamsung Galaxy Note 9 Taschenlampen Funktion - Tipp
Das Samsung Galaxy Note 9 hat auf der Rückseite einen Kamera LED Blitz...
Alexa App Vorhandenes Gerät entfernen - Tipp
Nutzen Sie die Alexa App, um damit Smart Home Geräte zu steuern, wie zum...
Samsung Galaxy Note 9 Feuchtigkeit wurde erkannt - Tipps was jetzt zu tun ist
Es gibt unterschiedliche Fehlermeldungen auf dem Samsung Galaxy Note 9,...